Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Gültigkeit

Abhängige Gültigkeit
06.12.2004 21:53:56
Marion
Hallo,
ich möchte eine abhängige Gültigkeitsprüfung machen, komme aber mit der Formel nicht ganz klar.
Wer kann helfen ?
https://www.herber.de/bbs/user/14421.xls
Marion

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige Gültigkeit
Boris
Hi Marion,
den Bereich "Sockel_939" glaubst du zu haben - ihn gibt es aber nicht. Vergib also zunächst für den hellblauen Bereich noch selbigen Namen.
Dann in E8 - Daten-Gültigkeit-Liste:
=WENN($D$8="Mainboard AMD Sockel 939";Sockel_754;Sockel_939)
Das reicht, wenn es nur 2 Auswahlmöglichkeiten sind.
Ansonsten schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=84
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
AW: Abhängige Gültigkeit
Ramses
Hallo Boris
sollte es nicht
=WENN($D$8="Mainboard AMD Sockel 939";Sockel_939;Sockel_754)
heissen ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
Gut aufgepasst...
Boris
Hi Rainer,
...wollte doch nur mal sehen, ob Marion auch mitdenkt;-)
Grüße in die Zentralschweiz (oder wo treibst du dich grad mal wieder um?!?)
Boris
an Boris
06.12.2004 22:32:50
Marion
Hallo Boris,
danke für die Beispieltabelle, die habe ich in der Recherce auch gefunden, konnte aber nichts damit anfangen.
Die Tabelle2 wird am Ende doch sehr umfangreich werden, da alles über PC Teile darin eingegeben werden soll (wird von Access importiert) ich denke mal es werden ca 150 Spalten werden. Das Drop-Down Menü soll später in einem Rechnungsformular verarbeitet werden, wo der Anwender erst den Stammartikel (z.B. Grafikkarte) und danach im zweiten drop-Down den entsprechenden Artikel auswählen soll (z.B. NVidea 2500 GmX 950)
Ich denke ich werde mich erst einmal an die Listen setzen, das Rechnungsformular erstellen und mich zuletzt um diese Problem kümmern oder ?
Vielen Dank für die Hilfe !!
Marion
Anzeige
AW: an Boris
Boris
Hi Marion,
wenn du mit der Gültigkeit arbeiten möchtest und die Daten dazu auf einem separaten Blatt (wie in deiner Beispieldatei) hinterlegst, dann wirst du nicht umhin kommen, mit einigen (vielen) dynamischen Namen arbeiten zu müssen.
Dazu ist es aber sinnvoll, erstmal den ganzen Aufbau fertig zu machen.
Möglicherweise ist es aber sinnvoller, das Ganze über ein Userform zu steuern. Entscheidend ist nachher sicherlich der Komfort und die Performance.
Grüße Boris
Variable Lösung....
Ramses
Hallo Boris,
hier müssen die Bereich nur noch benannt werden.
Über "Einfügen - Namen erstellen - Aus oberster Zelle" geht das auch noch recht elegant wenn man den gesamten Spaltenbereich mit Daten markiert ;-)
Tabelle2
 ABCDEFGH
1WähleDynamische Auswahl Liste für Gültigkeit in A1Muster 1Muster 2Muster 3 
2Muster 1  Muster 1abc 
3   Muster 2abc 
4   Muster 3abc 
5        
6        
7        
8Die Bereiche "E2:E4, F2:F4, G2:G4" wurden mit der jeweiligen Überschrift und anstelle Leerzeichen mit einem Unterstrich benannt !!!! 
9        
Formeln der Tabelle
D2 : =INDIREKT(ADRESSE(1;(ZEILE()+3)))
D3 : =INDIREKT(ADRESSE(1;(ZEILE()+3)))
D4 : =INDIREKT(ADRESSE(1;(ZEILE()+3)))
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Gültigkeit in A2 lautet
=D2:E4
Die Gültigkeit in B2 lautet
=INDIREKT(WECHSELN(A2;" ";"_"))
Gruss Rainer
Anzeige
Beispiel...
Ramses
Hier noch die Beispieldatei zum besseren Verständnis ;-)
Gruss Rainer

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige