Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe der letzten drei Werte einer Zahlenreihe

Summe der letzten drei Werte einer Zahlenreihe
07.12.2004 00:47:19
Dante
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit in Excel die Summe der letzten drei Werte einer Zahlenreihe zu ermitteln. Das Problem dabei ist, dass es auch leere Zellen gibt. Ich hab also z.B. eine Reihe von Zahlen in der Zeile 2, die immmer mal wieder von leeren Zellen unterbrochen werden. Wie kann ich Excel erzählen, dass es die letzten drei existierenden Werte addieren soll?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruss, Tillman

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe der letzten drei Werte einer Zahlenreihe
07.12.2004 07:55:18
Heinz
Hallo Tillman,
hier mal schnell eine Möglichkeit, vielleicht kann das noch jemand kürzer:
{=INDEX($A$1:$A$23;KGRÖSSTE(ZEILE(A1:A23)*(A1:A230);1);1)+INDEX(A1:A23;KGRÖSSTE(ZEILE(A1:A23)*(A1:A230);2);1)+INDEX(A1:A23;KGRÖSSTE(ZEILE(A1:A23)*(A1:A230);3);1)}
Arrayformel: die geschwungenen Klammern weredn durch Strg+Alt+Enter erzeugt.
Gruß
Heinz
AW: Summe der letzten drei Werte einer Zahlenreihe
09.12.2004 07:29:29
Heinz
Hallo Tillman,
ich habe deinen Text ungenau gelesen. Hier die Lösung für eine Zeile und zwar für die Zeile 2:
{=INDEX($A$2:$S$2;1;KGRÖSSTE(SPALTE($A$2:$S$2)*($A$2:$S$20);1))+INDEX($A$2:$S$2;1;KGRÖSSTE(SPALTE($A$2:$S$2)*($A$2:$S$20);2))+INDEX($A$2:$S$2;1;KGRÖSSTE(SPALTE($A$2:$S$2)*($A$2:$S$20);3))}
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Summe der letzten drei Werte einer Zahlenreihe
10.12.2004 22:31:45
Tillman
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider komm ich noch nicht ganz damit zurecht. Wie baue ich denn Deine Araayformel ein? Wenn ich sie, wie ich das gewohnt bin, einfach in die Zelle schreibe, in der das Ergebnis angezeigt werden soll, zeigt es mir nur die Formel. Ein = davor führt nur zu einem Formel-Fehler. Was mach ich falsch?
Gruss, Tillman
AW: Summe der letzten drei Werte einer Zahlenreihe
11.12.2004 02:06:32
Tillman
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Arrayformel. Sie funktioniert super, hat aber noch einen kleinen Fehler. Wenn einer der vorhandenen Werte eine Null (die Zahl) ist, wird er nicht berücksichtigt, so dass ich dann meist die Summe der letzten vier Werte habe. Ich hab jetzt einfach mal die Stellen 0 durch "" ersetzt. Scheint zu funktionieren oder spricht da was gegen?
Außerdem such ich noch ne Möglichkeit das möglichst fix für die anderen Zeilen zu basteln. Einfach runterziehen geht nicht. Inhalte einfügen mit "transponieren" angekreuzt geht auch nicht. Hast Du noch ne Idee, wie es gehen könnte, ohne dass ich die Zahl in allen Formeln per Hand ändere?
Danke im Voraus.
Gruss, Tillman
Anzeige
AW: Summe der letzten drei Werte einer Zahlenreihe
WernerB.
Hallo Tillman,
die nachstehende benutzerdefinierte Funktion gehört in ein normales Standard-Modul.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Zellen in dem betreffenden Zellbereich in dieser Zeile entweder nur Zahlenwerte (keine Texte!) enthalten oder total leer sind.
Zelleingabe:
=SUM3(Zelladresse)
In die Klammer gehört die Zelladresse ab der nach links addiert werden soll; die angegebene Zelle darf auch leer sein.

Function SUM3(c As Range) As Double
Dim i As Integer
Dim z As Byte
For i = c.Column To 1 Step -1
If Cells(c.Row, i).Value <> "" Then
z = z + 1
SUM3 = SUM3 + Cells(c.Row, i).Value
End If
If z = 3 Then Exit For
Next i
End Function

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Summe der letzten drei Werte einer Zahlenreihe
10.12.2004 22:25:39
Tillman
Hallo Werner,
danke für Dein Skript. Ich muss leider gestehen, dass ich vba in Excel noch nie benutzt habe. Daher weiß ich nicht recht, wo ich das Skript einbauen muss. Wo definiere ich ein "normales Standard-Modul". Die Hilfe-Funktion von Excel war mir diesbzüglich leider kein solche.
Gruss, Tillman
AW: Summe der letzten drei Werte einer Zahlenreihe
11.12.2004 01:45:15
Tillman
Hallo Werner,
danke für Dein Skript. Sieht vielversprechend aus. Leider funktioniert es bei mir noch nicht so ganz. Statt nach drei Zellen aufzuhören, addiert das Skript fleißig weiter bis die Zeile zu Ende ist. Kannst Du nochmal draufschauen? Ich hab zwar ne Ahnung, was da im Einzelnen passiert, steig aber noch nicht ganz durch.
Danke!
Anzeige

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige