Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt oder Summe(wenn

Summenprodukt oder Summe(wenn
07.12.2004 08:31:04
Heinz
Liebe Excel-User,
man kann für die Summierung von Werten
mit Bedingungen entweder Summe(wenn(....
oder Summenprodukt anwenden.
Die Summenprodukt-Formel muss man nicht
aktivieren.
Aber was ist eigentlich der Vorteil der
Summe(wenn(... Formel bzw. in welchen Situationen
ist diese Formel die bessere Wahl?
MFG
Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt oder Summe(wenn
Boris
Hi Heinz,
ganz einfaches Beispiel:
In A1 bis A3 steht:
2
3
DIV/0! (erzeugt durch eine Division durch Null - z.B. =1/0
Du möchtest die Zahlen einfach addieren. Mit SUMME geht´s nicht, da ein Fehler in A3 vorliegt.
Mit SUMMENPRODUKT sähe das so aus:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(A1:A3)*A1:A3)
oder mit dem Array:
{=SUMME(ISTZAHL(A1:A3)*A1:A3)}
Geht aber beides in die Hose - beide Formeln liefern DIV/0!.
Mit
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A3);A1:A3))}
funktioniert es - denn mit der vorgeschalteten WENN-Funktion baut man intern eine neue Matrix auf, die aus Wahrheitswerten WAHR und FALSCH besteht. Und somit umgeht man hier die Fehlerwerte.
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
P.S.: Eh jetzt jemand meckert: Natürlich kann man das Beispiel auch lösen mit =SUMMEWENN(A:A;"&lt1E+307") - aber es soll ja nur eine Anschauung sein.
Anzeige
unglaublich
07.12.2004 10:50:28
Harald
...der Kerl.
Ist mir schleierhaft, wie man so lässig diese High-End Formeln aus dem Ärmel schütteln kann.
Hoffe ja , Boris schreibt irgendwann mal ein Excel-Buch.
Würde einen gewissen Hr. H. nötigen künftig nur noch Bedienungsanleitungen für Staubsauger zu verfassen. ;-p
Jaja...gehört eigentlich ins OFFTOPIC, aber das mußte ich jetzt loswerden.
Danke Boris
AW: unglaublich
Ulf
Würde ein Hr. H. das tun, könntest du mit dem Staubsauger nur kreisrunde Räume saugen.
Ulf
AW: Da ist was wares dran......
07.12.2004 11:21:23
HermannZ
Hallo Ulf.
du hast vergessen das nach der Beschreibung von Hr.H der Asugangspunkt für das Saugen in kreisrunden Räumen, die obere linke Ecke ist.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Da ist was wares dran......
Ulf
Das ist für B.H. glaub ich kein Problem.
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige