Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Methodenausführung per Makro unterbinden

Methodenausführung per Makro unterbinden
07.12.2004 09:42:24
Uli
Hallo zusammen,
kann ich in meinem Makro die Ausführung einer "columns.autofit"-Methode unterbinden?
Hintergrund: In meiner Applikation möchte ich Spalten formatieren. Allerdings wird (nach meinem Makro) noch ein geschütztes Makro ausgeführt, in dem die autofit-Methode untergebracht ist. Die Ausführung dieses zweiten Makros kann ich leider nicht verhindern.
Als Pseudo-Code stelle ich mir sowas vor:
Wenn: Methode in dieser Arbeitsmappe = Autofit
Dann: Exit Sub bzw. Überspringe Zeile
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Uli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Methodenausführung per Makro unterbinden
07.12.2004 14:24:13
Volker
Hallo Uli,
von wo wird denn dieses ominöse geschützte Makro aufgerufen, das Du den Aufruf nicht unterbinden kannst?
Gruß
Volker
AW: Methodenausführung per Makro unterbinden
07.12.2004 16:55:31
Uli
Hehe... "ominös" ist gut.
Hintergrund: Die Excel-Arbeitsmappe ist in ein SAP-Frontend eingebettet. In dem Frontend existiert ein geschütztes Modul (das ich auch nicht mit irgendwelchen Schweinereien "knacken" möchte), das nach Aufbau der kompletten Arbeitsmappe noch ein paar "Optimierungen" vornimmt, die aber teilweise von meiner Seite unerwünscht sind.
Das Problem ist, dass die Ausführung der Subs in diesem Modul durch das SAP-Backend getriggert wird - ich habe also keine Chance, die Ausführung des Subs selber zu verhindern :-(
Deshalb frage ich mich, ob ich frontendseitig die Ausführung des Codes zumindest präventiv beeinflussen kann...
Anzeige
AW: Methodenausführung per Makro unterbinden
08.12.2004 11:16:17
Volker
Hallo Uli,
oh Mann, augerechnet SAP, die schlimmste Gottesstrafe nach der Pest.
Wenn ich das mit dem frontend richtig begriffen hab, hast Du wohl keine Möglichkeit, am Schluß deine Formatierungen auszuführen?
Ohne es getestet zu haben:
kannst Du nicht die betreffenden Zellen/Spalten schützen.
Dann wird ein Autofit-Versuch wohl einen Fehler verursachen, den Du irgendwie mit
On Error goto
oder so ähnlich abfängst.
Na ja ziemlich abenteuerlich, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Halt mich bitte auf dem Laufenden, ob es eine Lösung gibt.
Gruß
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige