Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MS Project Daten mit Excel abfragen

MS Project Daten mit Excel abfragen
07.12.2004 11:26:28
neuroboot
Problem: Ich möchte MS Project als Datenquelle für ein Excel Sheet nutzen. Konkret möchte ich, die Namen und Anfangs- und Endzeiten von Tasks aus einer MS Project Datei in eine Excel Datei übertragen. Ändern sich die Daten in MS Project, soll auch das Excel Sheet aktualisiert werden.
Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Problem zu lösen? Geht sowas überhaupt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüssen, nb

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MS Project Daten mit Excel abfragen
08.12.2004 17:13:10
Torsten
Hallo Neuroboot,
prinzipiell ist das auf zwei Wegen möglich:
Erstens kannst Du über Object-automation mittels VBA-Programmierung auf das Objektmodell von MS-Projekt zugriefen und so alle notwendigen Informationen aus MS-Projekt herauslesen. Das würde allerdings sehr gute VBA-Kenntnisse voraussetzen.
Zweitens könntest Du in Excel über Externe Daten direkt auf die Datenbank von MS-Projekt zugreifen (das setzt voraus, dass als Datenbackend in MS-Projekt MS-Access oder ein Projekt-Server gewählt wurde) und mit geeigneten Abfragen die entsprechenden Daten ins Excel holen. Dieser Weg setzt allerdings ein Verständnis des nicht ganz einfachen Datenmodells von MS-Projekt voraus.
Ich hoffe, dass ich mit diesen Informationen helfen könnte.
Viele Grüße
Torsten Harden
Anzeige
AW: MS Project Daten mit Excel abfragen
09.12.2004 14:39:28
neuroboot
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Information.
Da ich von VBA leider keine Ahnung habe, habe ich es mit MS-Query (Zugriff auf externe Daten) versucht, was prinzipiell funktioniert. Nur leider muss ich dazu in einem Zwischenschritt erst die Project Daten in eine Access Datenbank exportieren, auf die ich dann mittels Query zugreifen kann. Weiss jemand, ob man mittels Query auch direkt auf die MS Project Datei zugreifen kann + wie geht das?
Danke für Eure Hilfe.
MfG, neuroboot

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige