Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Duplikate anzeigen

Duplikate anzeigen
07.12.2004 11:31:20
Chris
Hallo,
ich habe ein Makro erstellt, dass mir aus einer Tabelle, die ich als Datenbank benutze, alle Duplikate entfernt. Nun muss ich aber noch die Inhalte der gelöschten Datensätze angezeigt bekommen, da ich die Daten aus der Auswertung herausnehmen muss.
Ist es möglich, mir die Duplikate, die ich entferne in einem neuen Blatt anzuzeigen?
Mein Code bis jetzt zum Löschen von Duplikaten:

Sub Duplikate()
Dim a, b As Long
Sheets("Daten").Select
a = Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
Rows("1:a").Select
Range("A1:Ua").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, Unique:=True
Rows("1:a").Select
Selection.Copy
Sheets.Add
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
Sheets("Daten").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.ShowAllData
Cells.Select
Selection.ClearContents
Sheets("Tabelle1").Select
b = Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
Rows("1:b").Select
Selection.Cut
Sheets("Daten").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
Rows("b+1:a+10").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("A1").Select
Sheets("Tabelle1").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
Sheets("Eingabe").Activate
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate anzeigen
07.12.2004 11:48:16
Chris
Hi Chris,
prüfst du bei den Dublikaten nur eine oder wenige Spalten, oder sind es eher mehr?
Wenn es wenige sind, würde ich mit einer Schleife alle Werte durchlaufen und diese prüfen und gegebenenfalls löschen, vor dem Löschen würde ich die in ein dynamisches Datenfeld schreiben (passt sich der Größe an) oder du kopierst es gleich rüber
Gruss
Chris
AW: Duplikate anzeigen
Chris
Ich hab leider 20 Spalten und brauche die Zahlenwerte aus 6 oder 7 Spalten und mindestens 2 andere Spalten zur Einordnung der Werte.
Am besten wäre es, wenn er mir eine die beim Spezialfilter ausgeblendeten (die Duplikate) irgendwo hin schreibt, oder sie beim Löschen des kompletten Sheetinhaltes ausnimmt. Ich weiß nur nicht wie...
Anzeige
AW: Duplikate anzeigen
07.12.2004 13:00:15
Chris
Hatte ich mir schon fast gedacht, wäre ja auch zu einfach gewesen
Da fällt mir nur eine ziemlich umständlich Lösung ein, nachdem du die Daten gefiltert hast, könntest du in alle sichtbaren Zeilen irgendeine Markierung setzen z.B. in eine leere Spalte ein "x" schreiben oder so ähnlich. Wenn du dann den Filter wieder aufgehoben hast, kopierst du alle Zeilen, die kein x haben rüber
- ist ne ziemlich doofe Lösung, aber sonst hab ich keinen Plan!
AW: Duplikate anzeigen
Udo
Spezialfilter|Ohne Duplikate|An selber Position filtern.
Dann eine Schleife über alle Zeilen laufen lassen und alle, die hidden sind,
in ein anderes Blatt kopieren.
Udo
Anzeige
AW: Duplikate anzeigen
Chris
Danke erstmal,
wie sollte den die Schleife aussehen?
a = Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
FOR 1 TO a
IF ...
?
Vielen Dank,
Chris
AW: Duplikate anzeigen
Chris
Ich hab's mir so gedacht:
'Sheets("Daten").Activate
'Range("A1").Select
'a = Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
'Range("A1:Ua").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, Unique:=True
'FOR 1 TO a DO
' IF ActiveRow.Format = Hidden THEN ActiveRow.Copy
' Sheets.Add
' ActiveSheet.Range("A1").Activate
' ActiveShhet.Paste
' END IF
Wobei mir für die Zeile, die Zeile IF.... der richtige Code fehlt.
Ich bitte um Hilfe..
Vielen Dank
Chris
Anzeige
AW: Duplikate anzeigen
Udo
Bei VBA gut erwarte ich eigenlich, dass du grundlegend über Schleifen Bescheid weißt.
Vielleicht schaust du zuvor erstmal in die Hilfe.
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige