Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meßwertauswertung

Meßwertauswertung
07.12.2004 12:04:03
Torben
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in diversen Meßreihen Versuche zu Temperaturentwicklungen gemacht, dies geschah mit 2 Sensoren, die Meßwerte in der Tabelle sehen so aus das ich numerische Werte für die Zeit und Sensor I und II habe.
Bei der Analyse der Kurven sieht es nun so aus das es wohl ein exponentielle Sättigungsfunktion sein kann.
Wie kann ich nun eine Näherungsfunktion aus den aufgenommen Meßwerten ermitteln?
Gibt es ein Addin oder Makro für mein Problem?
Kann mir jemand sagen wie man die verschiedenen Excel Tabellen in adequater Weise vergleichen könnte ?
Ich danke schoneinmal im Vorfeld.
Torben

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meßwertauswertung
Hans
Das ist wohl eine Regressionsrechnung. Am einfachsten machst Du ein Diagramm und rufst für eine Meßwertkurve per Rechtsklick die Trendlinien-Funktion auf...
Du kannst aber auch die Web-Site oder Google nach Thomas Risi befragen der hat da einiges auf Lager...
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

AW: Meßwertauswertung
07.12.2004 12:44:45
Torben
Es handelt sich bei der Funktion aber offensichtlich um eine exponentielle Sätigungskurve... die Trendlinie hilft mir da nicht...leider
Anzeige
AW: Meßwertauswertung
Hans
Freilich, man muss nur eine exponentielle Trendfunktion nehmen...
Gruß HW
AW: Meßwertauswertung
Galenzo
Hallo,
aktiviere mal das Add-In "Analysefunktionen".
Vielleicht findest du da etwas, was dir weiterhilft...
Viel Erfolg!
AW: Meßwertauswertung
07.12.2004 13:11:04
Torben
Ich verstehe nicht was Sie meinen....ich kann schon einen exponentiellen Trend darstellen...ich möchte aber ein Verfahren um aus den Meßwerten die Werte
a oder auch m und b zu ermitteln
y=a*(1-exp(bx))
AW: Meßwertauswertung
Hans
Hilft Dir dazu nicht die Darstellung der Gleichung im Diagramm weiter?
Ansonsten siehe unter www.excelformeln.de...
Gruß HW
AW: Meßwertauswertung
IngoG
Hallo Torben,
wenn in a2:a1000 deine x-Werte, in B2:b1000 Deine Y-Werte stehen und Du weißt, dass die Funktion folgendermaßen aussieht:
y=a*(1-exp(bx))
und Du nur die optimalen Werte für a und b benötigst, kannst Du den solver nehmen(eintragen unter add-ins)
Du schreibst neben Deine Daten in c2 die formel =$D$1*(1-EXP($E$1*A2)) und kopierst Sie von Zeile 2 bis zum letzten Datensatz nach unten.
anschließend setzt Du zB in F1 folgende Matrixformel ein =summe(abs(b2:b1000-c2:b1000))
(Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)
(hier wird der einfache Fehler minimiert)
in d1 und e1 trägst Du als anfangswerte jeweils eine 1 ein
anschließend über Extras solver... den Zielwert F1 mit den Veränderbaren Zellen D1 und E1 minimieren.
sollte eigentlich so funzen.
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Meßwertauswertung
07.12.2004 17:22:48
Torben
Danke Ingo,
könntest Du mir eine Beispieldateianlegen ? Ich habe ja die Zeit und Wert1 und Wert 2 in der Tabelle ?Wäre echt klasse.....probiere schon den ganzen Tag an dem Kram rum :(
Gruß Torben
AW: Meßwertauswertung
IngoG
Hallo Torben,
heute schaffe ich es auf keinen Fall mehr.
vielleicht stellst Du einfach schon mal eine testdatei ins netz mit einigen probedaten, dann ergänze ich Dir morgen die Tabelle soweit, dass du zurecht kommst...
Gruß Ingo
AW: Meßwertauswertung
08.12.2004 09:54:32
Torben
Habe die Beispieldatei erstellt... irgendwas funktioniert nicht.... wie kann ich die Funktion zu den Meßwerten annähern ? Wie kann ich eine Näherungskirve darstellen ?
https://www.herber.de/bbs/user/14497.xls
Anzeige
AW: Meßwertauswertung
IngoG
wenn ich den Solver starte und in Deiner Tabelle die Startwerte auf 1 und 1 setze funzt es bei mir auch nicht.
verändere einfach die Startwerte mal auf 99 und -0,01
Dann erhälst Du als Minimum die werte 77,1705781214467 und -0,0111000766718334
Dadurch wird eine Fehlersumme von 4710,42790749281 erreicht.
Da es sich beim solver um ein iteratives Verfahren handelt hängt das ergebnis auch von den gewählten startwerten ab.
Standard sin beim solver 100 iteartionsschritte, uU kann sich das ergebnis halt bis dahin noch nicht auf dem tatsächlichen Minimum einpegeln oder -im schlimmsten fall- der Induktionsbeginn greift nicht.
Die änderungen der Fehlersumme sind aber in diesem Fall relativ klein (&lt0,00001)
Vielleicht hilft Dir das alles ja schon mal weiter
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Meßwertauswertung
08.12.2004 12:06:26
Torben
Kann man die Funktion der Meßwerte vielleicht besser mit einem Polynom appromiximieren ?
Wenn ja wie mache ich das...ich muß irgendwie für die verschiedenen Tabellen vergleichbare Werte erlangen...hast Du /jemand ne Idee ?
Dankeschön

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige