Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was sind Array Formeln und wie wendet man sie an?

Was sind Array Formeln und wie wendet man sie an?
07.12.2004 13:08:46
Master
Was sind Array Formeln und wie wendet man sie an?
Ich habe keine Ahnung und habe jetzt eine Array Formel, die ich im Forum gefunden habe, aber habe keine Ahnung wie ich sie anwenden kann?
Grüssle Master Flo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was sind Array Formeln und wie wendet man sie
=Peter=
Matrixformeln können - im Gegensatz zu normalen Formeln - mehrere Berechnungen durchführen und dann entweder ein einzelnes Ergebnis oder mehrere Ergebnisse liefern. Sie können eine ganze Grupppe von Zellen gleichzeitig bearbeiten: Anstatt zeitraubend mehrere unterschiedlich zu definierende Einzelformeln zu erstellen, wird eine einzige Matrixformel verwendet. Anders ausgedrückt: aus einer Gesamtmenge wird ein Teil der Daten daraus ausgewertet mittels vorzugebenden Bedingungen. Statistische Auswertungen sind die häufigsten Anwendungsgebiete für Matrixformeln.
Matrixformeln bearbeiten zwei oder mehr Wertesätze, die als Matrixargumente bezeichnet werden. Alle Matrixargumente müssen über dieselbe Anzahl von Zeilen und Spalten verfügen. Um mit Hilfe einer Matrixformel mehrere Ergebnisse zu berechnen, muß man die Matrix in einen Zellbereich eingeben, der über dieselbe Anzahl von Zeilen und Spalten verfügt wie die Matrixargumente.
Es ist zu beachten, das maximal 4096 Elemente einer Matrix ansprechbar sind, ansonsten kommt es zu einer Fehlermeldung.
Eine Matrixformel muß immer in geschweifte Klammern "{}" eingeschlossen werden. Die Klammern werden durch die Tastenkombination "STRG+Umschalttaste+Return" erstellt (vorher muß man aber in der Excel-Bearbeitungsleiste die Formel anklicken, so daß der Cursor als Strich in der Formel erscheint). Excel fügt daraufhin der Formel die Klammern hinzu.
Quelle: http://home.rhein-zeitung.de/%7Ebernd.bertels/excel/excel.htm
Ein interessanter Artikel über Array-Formeln (Matrix) findet sich auf http://www.jumper.ch/Artikel/001_Bob_Umlas.htm
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Was sind Array Formeln und wie wendet man sie an?
07.12.2004 13:14:31
HermannZ
Hallo Master Flo,
wenn du eine Erklärung für die Formel möchtest wäre es wohl sinnvoll wenn du uns die Formel erst einmal mitteilen würdest.
Gruß hermann
AW: Was sind Array Formeln und wie wendet man sie an?
Master
Ich wollte nur wissen, wie man eine Array Formel im Excel einsetzt!
Gruss Master Flo
AW: Was sind Array Formeln und wie wendet man sie an?
07.12.2004 13:29:11
HermannZ
Hallo Master Flo,
eine sehr gute erläuterung findest du unter,
http://www.jumper.ch/Artikel/214.htm
Gruß Hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige