Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

??mit Variable Zelle löschen??

?mit Variable Zelle löschen?
07.12.2004 13:32:33
Marsi
Hallo,
ich habe ein Makro geschrieben, variable "t" ausgibt. Ich kann mir diese variable auch wunderbar in einer msgbox anzeigen lassen nur will ich noch weiter mit der variablen arbeiten.
Die Variable soll an einen Spaltennamen drangehängt werden und aus dieser nun entstanden "zellbezeichnung" soll der inhalt gelöscht werden.
Ein Beispiel. Also Variable T wird mir ausgeben 3 und nun will ich, dass Zelle A2 gelöscht wird. Irgendwie müsste das doch mit ClearContents und ("A" & t) funktionieren, aber ich krieg dat nicht zusammen.
Danke für die Hilfe.
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
range("a" & t).clearcontents
IngoG
Hallo Markus,
vor und nach dem "&" müssen Blanks stehen!!
Gruß Ingo
AW: ?mit Variable Zelle löschen?
07.12.2004 13:40:01
Michael
Benutze "cells" statt "range" für die Zellbezüge.
Beispiel:
cells(x, y): x=Zeilennummer; y=Spaltennummer (A=1, B=2 ...)
Range("A3") heißt dann cells(3, 1)
So kannst du die Variable als Zellbezug nutzen.
Mit Range("A" & t) funktioniert es auch, wird aber sehr umständlich
AW: ?mit Variable Zelle löschen?
Markus
ich probiers wie ein wilder, aber komme nicht voran
so klappt's nicht
Cells(t, 1).ClearContents
und
Range("A" & t) = ClearContents funktioniert auch nicht..
ich komm nicht klar
auch die variante mit "&" funtst nicht...
Anzeige
AW: ?mit Variable Zelle löschen?
07.12.2004 14:00:07
Michael
Wenn du "cells" benutzt muß t ein Integer-Wert also eine Zahl sein.
Bei "range" ein String-Wert also ein Zeichen.
Hast du in deinem Code auch das "=" benutzt? Dann gehts nicht. Nimm einen "."(Punkt)
AW: ?mit Variable Zelle löschen?
07.12.2004 14:07:56
Marsi79
Ich peil das nicht.
also t ist ein ganz normaler Zahlenwert.... bspw. 3 und will ich, dass diese Variable an die Spaltenbezeichnung A drangehängt wird damit da dann steht A3 und der Inhalt dieser Zelle soll gelöscht werden...
tut mir Leid ob Punkt oder = bei mir klappts nie... immer startet der debugger und meldet mir die zeile als fehler
AW: ?mit Variable Zelle löschen?
IngoG
Hallo
villeicht mußt Du einfach den gesamten identifier angeben...
also
activeworkbook.sheets("Tabelle1").range("a" & t).clearcontents
Gruß Ingo
Anzeige
AW: ?mit Variable Zelle löschen?
07.12.2004 20:41:48
Marsi79
...eure Formeln waren alle richtig, ich habe die Variable falsch formatiert...
also tausend dank, an alle!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige