Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Dateinamen

dynamische Dateinamen
07.12.2004 14:04:01
Kornie
Hallo,
ich habe da ein Problem mit Excel Makros und vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich habe Ein Makro erstellt, welches in der Persönlichen Arbeitsmappe abgespeichert wurde.
Die Dateinamen und Worksheets auf die dieses Makro zugreifen soll sind aber bei jeder Datei unterschiedlich benannt (Dateiname und Worksheet sind identisch)
Ist es möglich mit dynamischen Dateinamen und dynamischen Worksheets zu arbeiten – und wenn ja wie?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Dateinamen
Michael
Du mußt Dir den Dateinamen dann irgendwo hinterlegen.
Dann kannst Du mit
Workbook("Dateiname").Worksheets("Dateiname")
darauf zugreifen
AW: dynamische Dateinamen
07.12.2004 16:10:26
Kornie
Hallo,
erst mal vielen Dank, ich komme da aber leider nicht weiter!
Ich habe mein Programm bzw die beiden mal angehängt. Wo muss ich denn die Zusätze einfügen?
Sheets("marco").Select
Sheets("marco").Name = "Tabelle1"
End Sub
Range("E1:G1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlLine
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("marco").Range("E1:G30"), PlotBy:= _
xlColumns
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="marco"
Anzeige
AW: dynamische Dateinamen
Heiko
Moin Kornie,
würde dir ja gerne helfen, aber ich habe das Problem noch nicht so ganz verstanden.
1. Frage: Ist die Datei auf die du das Makro ausführen willst schon offen wenn du das Makro startest oder willst du sie dann erst öffnen.
2. Frage: Könntst du mal genauer erklären was genau mit dem Makro gemacht werden soll, und vielleicht mal den ganzen Code hier einstellen.
Dann kann ich vielleicht helfen, denn möglich sind dynamische Dateinamen auf jeden Fall.
Gruß Heiko
AW: dynamische Dateinamen
Heiko
Moin Kornie,
vielleicht hilft das, sonst musst du dein Problem wirklich genauer beschreiben.

Sub Dateiname()
Dim DatName, SheetName
' Öffnet das Windows Dateiauswahlfenster, da könnte man die Datei aussuchen (Sie wird hiermit
' noch nicht geöffnet) die man bearbeiten will.
' Der Dateiname der ausgewählten Datei liegt dann in DatName.
DatName = Application.GetOpenFilename   '("EXCEL FILES (*.xls), *.xls")
' Filter wenn nur Excel Dateien geöffnet werden sollen.
' Gibt den gewählten Dateinamen aus. Kann nach erfolgreichem Test raus.
MsgBox DatName
' Andere Möglichkeit um den Dateiname zu ermitteln, wenn z.B. Die Datei schon offen.
' DatName = ActiveWorkbook.Name
' Hier wird nun die Datei geöffnet.
Workbooks.Open DatName
' Auslesen des Namens des ersten Tabellenblattes.
SheetName = ActiveWorkbook.Sheets(1).Name
' Gibt den Tabellennamen aus. Kann nach erfolgreichem Test raus.
MsgBox SheetName
' Was du hiermit machst ist mir nicht so ganz klar, wenn du nur im aktiven Tabellenblatt
' den Range("E1:G1").Select ausführen willst kannst du das direkt tun das das Worksheet
' schon aktiv ist. Sonst hilft Worksheets(Sheetname).Activate   .
'Sheets(SheetName).Select
'Sheets(SheetName).Name = "Tabelle1"
Range("E1:G1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlLine
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets(SheetName).Range("E1:G30"), PlotBy:= _
xlColumns
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:=SheetName
' Have Fun.
End Sub

Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige