Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stichtage(Daten)

Stichtage(Daten)
07.12.2004 14:05:52
Stefan
Hi Excelianer
ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:
Es gibt zwei Stichtage, 1.5. und 1.10. und die Tabelle ist wie folgt aufgebaut;
______________________________________
| Produkt | Datum | 1.5. bzw. 1.10. |
--------------------------------------
liegt das Datum nun zw. 2.5.(z.B.2000) und 1.10.2000 (eingeschlossen), so gilt der 1.10.2000 und zu der Jahreszahl soll zusätzlich eine Zahl x addiert werden. Ab dem 2.10.2000 (bis 1.5.01) wäre der Stichtag dann 1.5.2001...
Bin bei meiner Recherche schon auf folgende Formel gestoßen:
"=datum(jahr(ab)+x;monat(ab);tag(ab))" doch damit komme ich momentan nicht weiter und brauche Eure Hilfe.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)
Vielen Dank im Voraus, Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stichtage(Daten)
07.12.2004 14:33:06
Heinz A. Wankmüller
Hallo Stefan,
leg dir eine Tabelle mit den Stichtagen an, diese allerdings in absteigender Reihenfolge (wichtig), also den jüngsten zuerst,z.B.:
1.5.2005
1.10.2004
1.5.2004 usw.
dann gilt folgende Formel:
=INDEX($A$2:$A$9;VERGLEICH(C2;$A$2:$A$9;-1);1)
wobei die Stichtage-Liste in A2:A9 und das Datum, für das der Stichtag ermittelt werden soll, in C2 steht.
Das Jahr hinzuzuaddieren dürfte ja keine Schwierigkeit sein.
Gruß
Heinz
AW: Stichtage(Daten)
07.12.2004 15:45:19
Stefan
Hi Heinz
danke erstmal für die rasche Hilfestellung
hab leider noch nicht mit Index...Vergleich gearbeitet, brächte daher bitte genauere Instruktionen. Nehmen wir an die erstellte Tabelle mit den Stichtagen geht von a2-a250:
=Index($a$2:$a$250;Vergleich(... aber dann gehts schon los ???
Ich lad die Liste der Verständlichkeit halber hoch ...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/14445.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke Stefan
Anzeige
AW: Stichtage(Daten)
07.12.2004 18:33:04
Heinz A. Wankmüller
Hallo Stefan,
du musst irgendwo (z.B. auf einer anderen Tabelle) die Liste mit den möglichen Stichtagen anlegen, und zwar absteigend, wie oben angeführt. Angenommen, diese Liste steht in der Tabelle "Stichtage", beginnend in A2:A250, ich habe ihr der Einfachheit halber den Namen "Stichtag" gegeben.
Nun hast du deine Liste in der Tabelle1, für die du nun die einzelnen Stichtage auf Grund des Geburtstages ermitteln möchtest.
Ich habe zur Vedeutlichung zuerst die 65 zum Geburtstag addiert und dann den rentenstichtag ermittelt (SpalteE).
Due Formel lautet in der ersten Zeile (Zeile 2):
=INDEX(Stichtag;VERGLEICH(D2;Stichtag;-1);1)
Die Funktion Index hat drei Parameter:
=INDEX(Matrix; Zeile; Spalte)
1. Die Matrix, hier die Tabelle Stichtag
2. Die Zeile, aus der Matrix, in der der gewünschte Wert steht und natürlich
3. Die Spalte, die hier klarerweise 1 ist, da die Matrix ja nur aus einer Spalte besteht.
Nun ermitteln wir die gesuchte Zeile mit der Funktion Vergleich:
=Vergleich(Suchkriterium;Matrix;Vergleichstyp)
Das Suchkriterium ist das Geburtsdatum um 65 Jahre erhöht, das wir in der Stichtagstabelle suchen wollen (in der ersten Zeile ist das D2).
Die Matrix ist wieder die Stichtagstabelle
Der Vergleichstyp besagt, gib mir den kleinsten Wert, der größer als das Suchkriterium ist, zurück - also -1.
https://www.herber.de/bbs/user/14473.xls
Ich hoffe, dir ist das Ganze jetzt klar
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Stichtage(Daten)
08.12.2004 11:08:26
Stefan
Hi Heinz
vielen, vielen Dank Du hast mir sehr geholfen (und ich bin wieder etwas schlauer ;)
ciao

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige