Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro durch Enter starten

Makro durch Enter starten
07.12.2004 15:28:57
Jens
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wie ich ein Makro über die Taste Enter starten kann? Zudem sollte das Makro nur dann ausgeführt werden wenn ich in einer bestimmten Zelle stehe, bzw. in einer bestimmten Spalte. Sonst würde sich das Makro ja jedesmal starten wenn Enter betätigt wird. Und das sollte nicht passieren.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro durch Enter starten
Michael
Wenn Die betreffende Zelle "F4" ist, und Excel so eingestellt ist, daß die Entertaste die Markierung nach unten bewegt, dann passt folgendes Makro:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
if target.address="$F$5" then call makro
End Sub

AW: Makro durch Enter starten
07.12.2004 16:22:03
Jens
Hallo,
Danke für die schnelle antwort.
Aber ich denke meine Vorstellungen sind etwas komplizierter!
Ich habe hier eine Datei angehängt, ich hoffe man kann sie öffnen, die mein vorhaben hoffentlich etwas besser erklärt.
Zusätzlich hier noch der bereit vorhandene Cuellcode: (allerdings nicht von mir erstellt)
Option Explicit

Sub GuardusMWAus()
Dim SN As String
Dim Trenn As String
Dim Pos As Range
Dim GFname As String
Dim GPath As String
Dim FContent As String
Trenn = ";"
Set Pos = Application.ActiveCell
FContent = Trenn & Format(Cells(Pos.Row, 5).Value, "YYYYMMDD")     'datum
FContent = FContent & Format(Cells(Pos.Row, 6).Value, "HHMMSS") 'uhrzeit
FContent = FContent & Trenn & Cells(Pos.Row, 1).Value 'Messwert1 Spannung Messrichtung
FContent = FContent & Trenn & Cells(Pos.Row, 2).Value 'Messwert2 Spannung Gegenrichtung
FContent = FContent & Trenn & Cells(Pos.Row, 9).Value 'Messwert3 Differenz
FContent = FContent & Trenn
SN = Cells(Pos.Row, 7).Value
FContent = Replace(FContent, ",", ".")
GFname = "RW" & SN & ".txt"
GPath = "c:\GMesswert\"
Open GPath & GFname For Output As #1
Print #1, FContent
Close #1
'Ausgeführte Zeile formatieren
Range("A2:I2").Select
Range("I2").Activate
With Selection.Interior
.ColorIndex = 50
.Pattern = xlSolid
End With
Selection.Font.Bold = True
Range("J3").Select
End Sub

Anzeige
AW: Makro durch Enter starten (mit Bild)
07.12.2004 16:25:10
Jens
Hier nun wie versprochen, das Bild
Userbild
AW: Makro durch Enter starten (mit Bild)
Piet
Es ist grundsätzlich keine gute Idee, eine Standardfunktion, die in Excel gebraucht wird, umzubiegen. Es gibt doch genug andere Ereignisse, ein Makro zu starten, z.B. Rightclick oder Doubleclick.
Piet
AW: Makro durch Enter starten (mit Bild)
07.12.2004 21:48:39
Jens
Kann ich gut verstehen,
dennoch sollte ich wissen wie so etwas funktioniert.
AW: Makro durch Enter starten (mit Bild)
Piet
Application.OnKey "{ENTER}","DeinMakro"
Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge