Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einstellungen vor dem Drucken

Einstellungen vor dem Drucken
08.12.2004 07:52:35
Martin
Hi Forun
Ich Habe folgendes Prob
erstmal der code:
Sub Drucken() Dim iRow As Integer, iRowl As Integer, iPage As Integer iRowl = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A1:N" & iRowl).Address Rows(iRowl).Select ActiveSheet.DisplayAutomaticPageBreaks = True Range("N1").Value = "sheet 1" For iPage = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count ActiveSheet.HPageBreaks(iPage) _ .Location.Offset(0, 1).Value = "sheet" & iPage + 1 Next iPage ActiveSheet.PrintPreview Columns("N").Clear contents Range("A1").Select End Sub
Ich Habe diesen Code bei Services gefunden und ihn schon auf meine bedürfnisse angepasst, wie es mein bissheriger Wissens stand zulies. Nun wende ich mich an euch!.
1. Wie schaffe ich es das er in die Zelle N2 die gesamtanzahl der zu
druckenden Blätter errechnet und auch in die Zelle N2 einfügt?
2. Wie schaffe ich das die Zeilen von A1-N6 als kopf auf jedem ausgedruckten
stehen?
Erstmal eine kurze Erläuterung für 3.
Ich Importiere Werte aus 8 Verschiedennen Arbeitsmappen in den Arbeitsmappen stehen immer in der Spalte A ab A7. immer ein Buchstabe und eine zahle
(H-0)leider ist die anzahl der werte immer unterschiedlich so das es schwer ist für mich einen Seiten umbruch zu definieren per Makro
3. Es soll abgetastet werden ob in der Spalte A noch H- und die zahle noch steht wenn das nicht mehr der fall sein sollte soll Automatisch ein Seitenumbruch erfolgen. Die Buchstaben stehen in der Spalte an in folgender Reienfolge (G, CH, H, O, A, M, V, E)
Bitte um eure hilfe bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe das ihr mir Helfen könnt
Gruß Martin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einstellungen vor dem Drucken
Ramses
Hallo
warum löst du das Problem nicht über "Datei - Seite einrichten" ?
1. Kann EXCEL selber machen wenn du die Kopfzeile entsprechend formatierst
oder mit
Range("N2") = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
2. Datei - Seite einrichten - Tabelle - Wiederholungszeilen
3. Tut mir leid,... da habe ich kein Wort verstanden.
Gruss Rainer
AW: Einstellungen vor dem Drucken
08.12.2004 08:25:26
Martin
Hallo Rainer
Bei 1. und 2. will ich es nicht immer von hand machen da der zeit mangelware ist und wenn man das 20 und noch öfters am tag machen muss weil immer wieder andere werte hinzukommen verschlingt das ernorm viel Zeit
Das heist nicht das es 20 mal am Tag gedruckwird aber wenn es gedruckt wird muss es halt automatisch gehen so das jeder das erledigen kann und nicht immer einer die einstellungen machen muss
Bei 3. Soll einen Seitenumbrucheinfügen sobalb sich der Buchstabe in Spalte A ändert
MFg Martin
Anzeige
AW: Einstellungen vor dem Drucken
Ramses
Hallo
1.
Einstellungen der Seiteneinrichtung werden dauerhaft in der Mappe gespeichert, müssen also nicht ständig neu gemacht werden.
Wenn du es automatisiert haben willst, zeichne dir ein Makro auf
Zu 3.
Ich habe es immer noch nicht verstanden.
Da bin ich wohl zu blöd dazu ;-), deshalb die Frage weiterhin offen
Gruss Rainer
AW: Einstellungen vor dem Drucken
08.12.2004 08:36:42
Martin
Danke tortz dem für deine Hilfe
Gruß Martin
AW: Einstellungen vor dem Drucken
08.12.2004 09:02:54
Josef
Hallo Martin!
Zu 1 und 2 hat dir Rainer schon die Lösung gesagt.
Zu 3:
Probier mal ob dieser Code das macht was du willst!

Sub umbruch()
Dim rng As Range
Dim lastRow As Long
Dim IPage As Integer
lastRow = Range("A65536").End(xlUp).Row
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A1:N" & lastRow).Address
ActiveSheet.Cells.PageBreak = xlPageBreakNone 'Seitenumbrüche löschen
For Each rng In Range("A7:A" & lastRow)
If rng <> rng.Offset(1, 0) Then rng.Offset(1, 0).PageBreak = xlPageBreakManual
Next
[N2] = ActiveSheet.HPageBreaks.Count
For IPage = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count
ActiveSheet.HPageBreaks(IPage) _
.Location.Offset(-1, 1).Value = "sheet" & IPage
Next
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Einstellungen vor dem Drucken
08.12.2004 10:09:35
Martin
Ersteinmal danke für deine hilfe
Leider funzt es nich so ganz wie ich es mir vor gestellt habe es sollte nur der ZeilenumbruchProgrammiert werde und nich die Spalte B alles mit Sheet und einer zahl überschreinebn
MFG Martin

AW: Einstellungen vor dem Drucken
08.12.2004 10:25:26
Josef
Hallo Martin!
Das hab ich aus deinem Code übernommen!
Versuch's so.

Sub umbruch()
Dim rng As Range
Dim lastRow As Long
Dim IPage As Integer
lastRow = Range("A65536").End(xlUp).Row
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A1:N" & lastRow).Address
ActiveSheet.Cells.PageBreak = xlPageBreakNone 'Seitenumbrüche löschen
For Each rng In Range("A7:A" & lastRow)
If rng <> rng.Offset(1, 0) Then rng.Offset(1, 0).PageBreak = xlPageBreakManual
Next
[N2] = ActiveSheet.HPageBreaks.Count
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Einstellungen vor dem Drucken
08.12.2004 10:36:15
Martin
Wir kommen den ziehl schon Näher
es währe schön wenn er nur den seiten umbruch machen würde wenn sich der buchstabe ändert und nicht die dahintersthende zahl
Trotzdem schon nah dran
Mfg Martin
AW: Einstellungen vor dem Drucken
08.12.2004 10:43:33
Josef
Hallo Martin!
Mit ein bischen nachdenken wärst du auch selber draufgekommen.

Sub umbruch()
Dim rng As Range
Dim lastRow As Long
Dim IPage As Integer
lastRow = Range("A65536").End(xlUp).Row
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A1:N" & lastRow).Address
ActiveSheet.Cells.PageBreak = xlPageBreakNone 'Seitenumbrüche löschen
For Each rng In Range("A7:A" & lastRow)
If Left(rng, 1) <> Left(rng.Offset(1, 0), 1) Then _
rng.Offset(1, 0).PageBreak = xlPageBreakManual
Next
[N2] = ActiveSheet.HPageBreaks.Count
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Danke es funzt einwandfrei o.T
08.12.2004 11:22:24
Martin
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige