Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte per Klick übersetzen

Zellinhalte per Klick übersetzen
08.12.2004 08:26:17
Margot
Hallo,
meine Aufgabe besteht darin Anfragen in 3 Sprachen zu schreiben.
Der Wortschatz, den ich dafür verwenden muss, ist auf eine übersehbare Anzahl von Zellen beschrenkt.
Ich habe die phantastische Vorstellung, dass ich per Klick, die auf Deutsch eingetragene Feldinhalte automatisch in eine andere Sprache übersetzen kann.
In meiner Wortliste steht in
a1 = Anfrage in
b1 = query und in
c1 = richiesta
in a2, b2 und c2 der nächste Begriff
Ich würde die Anfrage auf Deutsch ausfüllen.
Anschließend klicke ich die Sprache an (mit diesem Häkchen) und alle Zellinhalte werden ausgetauscht.
Eine wahnsinnige Zeitersparnis!
Ist das machbar? Würdet ihr mir helfen?
Vielen DAnk im voraus!
Marguerite

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte per Klick übersetzen
UweD
Hallo
Ich eine fertige Lösung programmiert.
Ich such mal die Datei und mach ein kurzes Muster daraus.
Gruß UweD
AW: Zellinhalte per Klick übersetzen
EtoPHG
Hallo Marguerite,
Hier ein kleines Beispiel, das ohne Makros auskommt.
Tabelle2 enthält den Dictionary und die Sprachliste.
https://www.herber.de/bbs/user/14490.xls
Vielleicht ein Denkanstoss.
Gruss Hansueli
AW: Zellinhalte per Klick übersetzen
UweD
Hallo
War eine sehr spezielle Anwendung (Preisliste)
Nur bestimmte Spalten sollten übersetzt werden und das über ca. 1500 Artikel
Müsste natürlich im VBA angepasst werden. Habe es aber so gut wie es geht kommentiert
Gruß UD
hier ein Muster
https://www.herber.de/bbs/user/14491.xls
Anzeige
AW: Zellinhalte per Klick übersetzen
Fritz
Hallo Margot,
meinst Du das so? Ich habe Dir mal ein Beispiel hochgeladen.
Da Du von einer beschränkten Anzahl von Tabellen (Wortliste) sprichst, habe ich mich in diesem Beispiel auf 300 Vokabeln beschränkt (Kann aber auch erweitert werden).
Gruß
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/14492.xls
AW: Zellinhalte per Klick übersetzen
08.12.2004 17:05:26
Margot
Vielen herzlichen Dank! Wahnsinn!
Ich bin fertig!:-)
Alle Lösungen haben etwas Gutes! Eines haben sie gemeinsam: die Zellinhalte sind statisch.
Das trifft für einige Zellen zu: Das sind die Überschriften zu den verschiedenen Positionen.
Interessant in einem Formular ist, dass sich die Felder ständig verändern.
Und das, was ständig wechselt, sind die Inhalte, die über Gültigkeitslisten gewählt werden.
Erst, wenn meine Anfrage steht, dann soll sie übersetzt werden.
Ich habe jetzt eine Übersetzungstabelle vorbereitet, die unabhängig ist, von den Gültigkeitslisten, die unterhalb der Anfrage geschrieben wurden-
Zum besseren Verständnis habe ich 2 Screenshots (gif, die vermutlich zu breit sind, die ich per mail schicken würde) gemacht: die Anfrage und die Übersetzungsliste, die ich Translation genannt habe.
Mit armen Worten würde ich es so formulieren: Suche im bestimmten Bereichen (es sind mehrere) die deutschen Begriffe aus und ersetze sie in die gewählte Sprache. Und sollte ich etwas vergessen haben, dann geht die Rückübersetzung ins Deutsche los!
Es klingt sooo einfach!!
Wenn ich hier keine Hilfe bekomme, muss ich wohl das Projekt aufgeben (es ist mir zu hoch!)
Doch vorher wieder: VIELEN HERZLICHEN DANK!
Viele Grüße
Marguerite
Anzeige
AW: Zellinhalte per Klick übersetzen
08.12.2004 23:29:06
Margot
Ich hab´s tatsächlich geschafft!
Ich habe Uwe´s Code verwendet. Ich verstehe zwar immer nicht, was im einzelnen los ist, aber es funktionniert.
Gigantisch!
Vieeeeeelen Dank!
Margot

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige