Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmal Listenfeld-Einträge

nochmal Listenfeld-Einträge
08.12.2004 17:20:23
Bernd
Hallo nochmal,
ich habe zwar gestern schon gepostet aber irgendwie hat mir die Antwort nicht so sehr weitergeholfen (liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe).
Also nochmal: Ich habe eine Excel-Tabelle, die ich in ein Listenfeld einlese.
Das Listenfeld ist mit Optionskästchen ausgestattet und auf Multi-Select eingestellt. Ich markiere nun mehrere Einträge im Listenfeld auf einmal. Wenn ich dann auf den Button löschen klicke sollen diese markierten Einträge nicht nur aus dem Listenfeld verschwinden sondern eben auch die betreffenden Zeilen aus der Excel-Tabelle gelöscht werden.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß Bernd

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nochmal Listenfeld-Einträge
Ramses
Hallo
das geht nicht so einfach
Wenn die Listbox über "RowSource" die Daten erhält, geht es grundsätzlich nicht einzelne Einträge aus der Listbox zu löschen.
Wenn Sie mit "AddItem" gefüllt wurde können zwar einzelne Einträge gelöscht werden

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer, x As Integer
For i = Me.ListBox1.ListCount - 1 To 0 Step -1
If Me.ListBox1.Selected(i) = True Then
Me.ListBox1.RemoveItem (i)
End If
Next i
End Sub

Das Problem ist aber die relative Position des Eintrages zum vorkommen in der Tabelle.
Wenn die Daten aus dem Bereich B5-B10 kommen kannst du mit
Rows(i).Delete
nicht einfach löschen, sondern musst allenfalls die relativität wieder herstellen
Rows(i+5).Delete
Gruss Rainer
(Schleife durch
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige