Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei mehreren Tabellenblätter Startseite festlegen

Bei mehreren Tabellenblätter Startseite festlegen
09.12.2004 08:14:31
Alexandra
Hallo zusammen!
Wir möchten eine Datei mit über 200 Tabellenblätter erstellen. Beim Aufrufen der Datei soll dann immer das erste Tabellenblatt "Startseite" erscheinen. Bis jetzt erscheint immer das Blatt, bei dem zuletzt gespeichert wurde.
Hoffe das wäre dann nicht zu schwierig, da wir nicht gerade die großen Excel-Profis sind.
Danke im voraus!
Alexandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
OT: Sheets("Deine Tabelle").Select
Peter
AW: OT: Sheets("Deine Tabelle").Select
Georg
Hallo,
mit Alt+F11 in VBA. Das Fenster sollte zweigeteilt sein. Sonst über Ansicht entsprechend einrichten.
Dann im linken Fenster auf "Arbeitsmappe" und diesen Code eingeben und anpassen.

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Select
End Sub

Grüße
Georg
AW: OT: Sheets("Deine Tabelle").Select
09.12.2004 08:59:08
Alexandra
Hallo,
leider habe ich mit VBA noch nie gearbeitet, geschweige denn jemals nur geöffnet. Gut, das mit dem öffnen ging ja noch, aber der Rest. Wo genau schreibe ich nun den Code hin? Bitte ganz genau beschreiben.
Nochmals danke für eure Antworten auf meine vielleicht dummen Fragen.
Gruß
Alexandra
Anzeige
AW: OT: Sheets("Deine Tabelle").Select
09.12.2004 09:42:12
Udo
Wenn Du im VBA-Editor bist (nach Alt+F11), siehst Du auf der linken Seite den Projekt-Explorer (Falls nicht, bekommst Du ihn mit Strg+R)
In dem Projekt-Explorer wird Deine Arbeitsmappe angezeigt, darunter in einer Baumstruktur die einzelnen Objekte. Das oberste Objekt heißt "DieseArbeitsmappe". Da klickst Du links doppelt drauf. Es öffnet sich das zugehörige Code-Fenster. Dort gibst Du einfach den Code ein:

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Select
End Sub

Danach schließt Du die Arbeitsmappe (speichern nicht vergessen, es ist unerheblich, ob Du im VBA-Editor oder direkt in der Arbeitsmappe auf "Speichern" gehst.)
Beim Öffnen wird jetzt immer die Tabelle mit dem Namen "Tabelle1" im Vordergrund sein. Falls Du also den Tabellennamen angepasst hast (also z.B. "Start" auf dem Karteireiter steht, und nicht mehr "Tabelle1"), musst Du natürlich diesen Namen im Makro verwenden...
Gruß,
Udo
Anzeige
AW: OT: Sheets("Deine Tabelle").Select
Georg
Hallo,
wenn Deine Exceldatei geöffnet ist, auf ALT+F11 klicken.
Wenn das dann sich öffnende Fenster nicht zweigeteilt ist, auf Ansicht und Projekt-Explorer klicken. Der Explorer steht links.
Danach auf "Diese Arbeitsmappe" im linken Fenster klicken und im rechten Fenster den Code eingeben. Für "Tabelle1" den Namen Deiner Tabelle verwenden, die als erstes geöffnet werden soll.

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Select
End Sub

Grüße
Georg

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige