Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung Tabellenblätter in Files

Umwandlung Tabellenblätter in Files
09.12.2004 11:05:24
Stefan
Hallo,
ich habe eine Frage zur Machbarkeit der automatischen Umwandlung von Excel-Tabellenblättern in Files.
Folgender Sachverhalt:
Ich recherchiere im jährlichen Turnus einen Katalog von 300 statistischen Datentabellen, welche in Excel abgelegt werden.
Nicht alle Daten sind in jedem Jahr verfügbar.
Die einzelnen Datentabellen des Katalogs haben eine ID (vereinfacht: 001 - 300)
Für die Datenorganisation verschiedener Jahre in den Excel-Files gibt es zwei Alternativen:
1) Für jede Datentabelle (z.B. Nr. 255) und jedes Jahr (z.B. 2002) wird ein eigenes Excel-File erstellt, welches mit 2552002.xls (ID und angehängte Jahreszahl) eindeutig bezeichnet wird.
2) Die Datentabellen werden in einem Excel-File (Z.B. 255.xls) zusammengefasst, für jedes Jahr gibt es ein Tabellenblatt. Die Tabellenblätter werden nach dem Jahr (2001 / 2002 / 2003 usw.) benannt.
Die Excel-Files sind alle in einem Ordner abgelegt, für die Verwaltung der Daten baue ich eine Access-Datenbank auf. Aus verschiedenen Gründen würde ich gerne Lösung 2 verwenden.
Mein Problem ist nun, dass ich in Zukunft vermutlich auch mal Exporte im Sinne von Lösung 1 machen muss und ich mir nicht sicher bin, ob man das dann über VBA automatisiert hinbekommen könnte.
Hierzu müsste man aus dem Ordner X mit allen Excel-Files die Tabellenblätter entnehmen und sie als Excel-Files in den Ordner Y abspeichern. Der neue Dateiname ergäbe sich eindeutig aus dem Ursprungs-Filenamen (ID) und dem Namen des Tabellenblatts (Jahr).
Es sollte dabei zwei Selektionsmöglichkeiten geben:
1) Einzelne Jahre (nur Auswahl wenn der Tabellenblattname z.B. = 2002)
2) Das aktuellste Datenjahr: Bei mehreren Tabellenblättern (2001, 2002, 2003) nur das Tabellenblatt mit der höchsten Zahl (2003).
Für den Moment würd ich eigentlich nur ganz gerne wissen, ob so etwas prinzipiell ohne großen Aufwand machbar wäre, wenn es denn akut wird, damit ich dies in meine Planung einbeziehen kann.
Viele Grüße
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung Tabellenblätter in Files
10.12.2004 16:25:48
Udo
Hi Stefan,
das lässt sich eigentlich recht einfach in VBA lösen.
erstmal ein Userform, in dem Du auswählst, was exportiert werden soll (evtl. direkt in Access), dann werden die Excel-Dateien aufgerufen, bei Vorhandensein der entsprechenden Tabellen wird das entsprechende Sheet unter neuem Namen gespeichert - fertig.
Ein bisschen Einarbeitung in VBA, und das ganze geht wie von selbst :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige