Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit berechnen in VBA

Uhrzeit berechnen in VBA
09.12.2004 11:47:14
Marcus
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Frage bereits gestern in einem anderen Forum gestellt, aber mir konnte nicht geholfen werden. So hoffe ich, dass ich hier eine Antwort bekomme.
Folgendes Problem liegt vor: In Excel kann man folgendes mit =Rest(h11-g11,1)lösen. Als Ergebnis soll die Arbeitszeit zwischen 22:00 und 6:15 herauskommen. Dieses allerdings als Industriezeit.
 
 GHI
1122:0006:15-15,75
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Da ich das aber über VBA lösen möchte, oder besser gesagt muß, habe ich da ein riesiges Problem. Weiß einer von Euch wie ich das Problem lösen könnte? Egal wie ich die Lösung angehe ... es kommt immer 15,75 als Ergebnis heraus. Der Teil des Codes, welcher im Moment berechnet sieht so aus:
Sub Zeit Dim byreihe as Byte For byreihe = 11 To 49 Cells(byreihe, 9) = Cells(byreihe, 8) * 24 - Cells(byreihe, 7) * 24 Mod 24 Cells(byreihe, 9).NumberFormat = "general" Next End Sub
Kann mir da einer helfen?
Gruß
Marcus
 
 ABC
1Die Formelsammlung
2http://xlformeln.de
3   
4MaRo´s Excel Treff
5http://xltreff.de
 

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit berechnen in VBA
09.12.2004 11:58:11
Gert
Hallo Marcus,
hast du mal in VBA nach "Funktion time" gesucht ?
Vielleicht hilft das weiter (date serial).
Hab selbst keine Ahnung von VBA.
mfg
Gert
AW: Uhrzeit berechnen in VBA
Marcus
Hallo Gerd,
damit hilfst Du mir ehrlich gesagt nicht weiter.
Trotzdem danke
Gruß
Marcus
AW: Uhrzeit berechnen in VBA
Hübi
Hi Marcus,
ich habe mich einmal versucht
Sub Zeit() Dim byreihe As Byte For byreihe = 11 To 49 If Cells(byreihe, 8).Value < Cells(byreihe, 7).Value Then Cells(byreihe, 9) = (1 - Cells(byreihe, 7).Value + Cells(byreihe, 8).Value) * 24 Else Cells(byreihe, 9) = (Cells(byreihe, 8).Value - Cells(byreihe, 7).Value) * 24 End If Cells(byreihe, 9).NumberFormat = "general" Next End Sub
Vielleicht hilft es
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Uhrzeit berechnen in VBA - gelöst
Marcus
Hallo Hübi,
Das war es. Dumm dass ich vergass, dass 24:00 mit 1 gleichzusetzen ist. Damit hätte ich schon gestern morgen ein Ergebnis erziehlt.
Ich danke Dir recht herzlich
Gruß
Marcus
AW: Uhrzeit berechnen in VBA
Hübi
Hi Marcus,
ich habe zwar von VBA auch nicht viel Ahnung, aber als Denkanstoß mags wohl reichen:
Prüfe doch (mit IF Then Else) einfach, ob H11 &lt G11
Wenn das so ist berechne die Zeiten so
24:00 - G11 + H11
sonst G11 - H11
Gruß Hübi
AW: Uhrzeit berechnen in VBA
Marcus
Hallo Hübi,
Damit kann ich auch nichts anfangen. Ich brauche hier Hilfe von richtigen VBA Kennern. Sonst hätte ich die Lösung bereits in dem anderen Forum gefunden.
Gruß
Marcus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige