Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Bedingung für Gültigkeit

Wenn Bedingung für Gültigkeit
09.12.2004 16:12:15
Dominic
Hallo beisammen,
habe wieder ein Anliegen, die Ihr wie ich hoffe beantworten könnt.
Ich habe mit Namen und Gültigkeit eine Liste erstellt um eine Spalte in meiner Tabelle füllen zu können. So weit so gut. Nun möchte ich es aber etwas umgestalten.
Ist es möglich in Abhängigkeit von einer anderen Zelle die Gültigkeit der betroffenen Zelle zu ändern und andere Eingabemöglichkeiten Freischalten.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Z.B.:
Wenn in Zelle A2 "x" steht dann sollte in der Zelle B2: x1, x2, x3 zur Verfügung stehen.
Wenn aber in der Zelle A2 "z" steht dann sollte in der Zelle B2: "z1, z2, z3" zur Verfügung stehen.
Bin froh über alle ansetze!
Gruß
Dominic

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Bedingung für Gültigkeit
u_
Hallo,
gestalte doch die Liste flexibel.
=$A$2 &Zeile() und runterziehen.
Gruß
AW: Wenn Bedingung für Gültigkeit
ANdreas
Hallo Dominic,
hier mal ein Beispiel:
=ODER(B2=A2&"1";B2=A2&"3";B2=A2&"3")
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
AW: Wenn Bedingung für Gültigkeit
09.12.2004 16:34:02
Dominic
Danke u_!
hab’s noch nicht richtig begriffen, aber Danke! Zur besseren Verständnis habe ich eine Beispielmappe hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/14578.xls
Gruß
Dominic
AW: Wenn Bedingung für Gültigkeit
Volker
Hallo Dominic,
sei nicht böse, aber ich staune immer wieder, das gerade fortgeschrittene VBA-ler (VBA-Level gut) nicht auf die Idee kommen, Ihren gewünschten Vorgang mit dem Rekorder aufzuzeichnen und entsprechend anzupassen.
Das hier hab ich aufgezeichnet, weil ich mich zwar auch kein Anfänger mehr bin, aber den Code, wie sicher die meisten hier, nicht aus dem Ärmel schüttele.
Also: das hier 2-mal mit jeweils der gewünschten Liste in Abhängigkeit von A2

Sub Makro5()
Columns("A:A").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="a;b;c;r;t;z"
End With
End Sub

Wie Du einen Zellbereich als Gültig definierst?
Rekorder anwerfen.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Wenn Bedingung für Gültigkeit
09.12.2004 16:38:04
Dominic
Hallo Volker,
ich möchte wenn möglich ohne Makros es machen, da bei uns viele nicht einmal wissen was Makrosicherheit heißt, wie man dass ändert, und warum eigentlich nicht das passiert was man erreichen wollte.
Aber danke für den Ansatz wenn ich nicht weiterkomme muss ich halt auf VBA zugreifen.
Gruß
Dominic
AW: Wenn Bedingung für Gültigkeit
Hübi
Hi Dominic,
schau mal hier
Gültigkeit - tuentel 09.12.2004 10:15:15
Da habe ich ein Beispiel auf eine ähnliche Frage erstellt.
Gruß Hübi
Danke! Ist interessant!
09.12.2004 17:33:38
Dominic
Gruß
Dominic
AW: Danke! Ist interessant!
Hübi
Hi Dominic,
hier ist noch die Datei zu dem Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/14582.xls
Gruß Hübi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige