Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfügen

Zellen einfügen
10.12.2004 10:36:07
Jan
hi ho
ich habe folgendes prob...in einem excel sheet sind in spalte B von zeile 6 an werte eingetragen, manche zellen dieser spalte sind jedoch leer. ich möchte nun, dass mir excel zwischen jede zellen, deren werte in spalte B NICHT identisch sind, eine leere zeile einfügt:
lastRow = Worksheets(1).Range("B65536").End(xlUp).Row + 1 '"Book1"
Dim i As Integer
i=6
Do Until lastRow
' If b.cells(i, 2).Value b.cells(i + 1, 2).Value Then
' Rows(i + 1).Insert
' i = i + 2
' Else
' i = i + 1
'End If
'Next
Loop
Das Prob liegt in wahrscheinlich in den befehlen i=i+1 oder i=i+2...
kann mir jemand helfen, wäre cool;;)
Greetz
JAN

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfügen
Paul
Hi JAN,
Nimm diesen Code.

Sub LeereZeile()
Dim i As Integer
Set b = Worksheets("Tabelle1")
lastRow = Worksheets(1).Range("B65536").End(xlUp).Row + 1 '"Book1"
i = 6
For z = 6 To lastRow
If b.Cells(i, 2).Value <> b.Cells(i + 1, 2).Value Then
Rows(i + 1).Insert
End If
Next
End Sub

Paul
AW: Zellen einfügen
PeterW
Hallo Jan,
schau dir mal das an:

Sub LeereZeilen()
Dim lgRow As Long
For lgRow = Range("B65536").End(xlUp).Row To 6 Step -1
If Cells(lgRow, 2) > Cells(lgRow - 1, 2) And Not IsEmpty(Cells(lgRow - 1, 2)) Then
Rows(lgRow).Insert
End If
Next
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zellen einfügen
10.12.2004 11:36:54
Jan
hi PETER,
vielen dank, es funktioniert, ABER LEIDER NUR BIS ZUR HÄLFTE DES SHEETS, an was kann das liegen?
THANX;)
AW: Zellen einfügen
PeterW
Hallo Jan,
ohne das Tabellenblatt zu sehen ist eine Antwort nicht möglich. Lade eine Beispieltabelle auf den Server.
Gruß
Peter
AW: Zellen einfügen
PeterW
Hallo Jan,
war mein Fehler, bin davon ausgegangen, dass die Zahlen aufsteigend vorkommen. So sollte das gehen:

Sub LeereZeilen()
Dim lgRow As Long
For lgRow = Range("B65536").End(xlUp).Row To 6 Step -1
If Cells(lgRow, 2) <> Cells(lgRow - 1, 2) _
And Not IsEmpty(Cells(lgRow - 1, 2)) _
And Not IsEmpty(Cells(lgRow, 2)) Then
Rows(lgRow).Insert
End If
Next
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zellen einfügen
10.12.2004 13:09:37
Jan
HI PETER:..
vielen schrecklichen dank, hat geklappt
noch ne frage...
ich möchte in die leeren zellen der letzten spalte die summierten werte der darüberligenden werte einschreibe lassen:
lr = Worksheets(1).Range("B65536").End(xlUp).Row + 1
For j = 7 To lr
If cells(j, 3).Value = Empty Then
cells(j, 4).Value = "*"
cells(j, 3) = k
k = 0
Else: k = (k + cells(j, 3).Value)
End If
Next
leider ergibt sich auch hier das prob, dass das program zwar die werte summiert, jedoch nicht bis zum ende...mach ich grundsätzlich was falsch?
Greetz
JAN
Anzeige
AW: Zellen einfügen
PeterW
Hallo Jan,
auf den ersten (und zweiten) Blick müsste der Code durchlaufen. Habe am diesem Rechner kein Excel und kann es nicht bestätigen. Ein Problem sehe ich in der Logik: wenn es um die Addition der Werte geht berücksichtige, dass zum Teil leere Zellen innerhalb der Auflistung eines Wertes vorkommen. Ist es so gewollt, dass hier auch in die leeren Zellen die Summe geschrieben wird?
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige