Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linksklick deaktivieren

Linksklick deaktivieren
10.12.2004 11:41:56
Gerke
Hallo!
Ich möchte über mein Arbeitsblatt die Maus komplett sperren, d.h. zum einen die Anzeige der Sanduhr und zum anderen dürfen keine Zellen ausgewählt werden dürfen. Lediglich bei den Buttons, die sich im Sheet befinden soll dauf die Maus reagiert werden.
Das mit der Sanduhr bekomme ich noch hin, aber ich kann damit trotzdem noch Zellen auswählen und weis nicht mehr weiter. kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß J. Gerke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linksklick deaktivieren
Josef
Hallo J. !
Blatt schützen und
Sheets(1).EnableSelection = xlNoSelection
Gruß Sepp
AW: Linksklick deaktivieren
10.12.2004 12:05:35
Gerke
Danke für die Antwort. Mein Problem ist gelöst.
Was mich aber noch interessieren würde, gibt es kein Befehl, der den Linksklick im Sheet deaktiviert oder abfängt? Beim schützen des Blattes wird ja sicherlich nichts anderes gemacht.
Gruß J. Gerke
AW: Linksklick deaktivieren
Josef
Hallo,
meine Wissens gibt es diese Möglichkeit in Excel-Tabellen nicht!
Mann müsste schon über API-Funktionen die Mausklicks Systemweit
überwachen und auswerten.
Gruß Sepp
AW: Linksklick deaktivieren
10.12.2004 13:35:22
Gerke
Jetzt hab ich natürlioch ein neues Problem, ich kann jetzt nichts mehr in die Zellen schreiben. Und dauernd den Schutz aufheben und zu setzten ist zu umständlich und zu unsicher. Gibt es da ne Möglichkeit, dass die Zellen nur per VBA beschrieben werden können.
Anzeige
AW: Linksklick deaktivieren
Josef
Hallo ? (ein Name währe nett!)
Du kannst doch im Makro den Schutz aufheben und wieder setzten!
.Unprotect "deinPasswort"
bzw.
.Protect "deinPasswort"
Gruß Sepp
AW: Linksklick deaktivieren
Uduuh
Hallo,
schütze das Blatt per VBA.
activesheet.Protect Password="Test", userinterfaceonly:=true
activesheet.enableselection=false
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Linksklick deaktivieren
10.12.2004 14:47:09
Gerke
Danke für den Tipp.
Ich hab aber noch eine Frage. Ist es richtig, dass man jedesmal nachdem man in VBA einen Zellenwer6t geändert hat, man den Schutz neu machen muss?
Gruß Jörg Gerke
AW: Linksklick deaktivieren
Uduuh
Hallo,
Nein, das ist nicht richtig. Wenn du den Schutz mit userinterfaceonly:=true setzt, brauchst du ihn auch nicht mehr aufzuheben. Änderungen per VBA sind dann immer möglich. Nur eben nicht über die Benutzeroberfläche.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige