Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von Spalten

Auswertung von Spalten
10.12.2004 13:42:13
Spalten
Ich möchte eine ganze Spalte nach einem bestimmten Matrixmuster von 4 direkt aufeinanderfolgende Zellen, nämlich(1.Zelle:Leer,2.Zelle:irgend eine Zahl,3.Zelle:irgend eine Zahl,4.Zelle:Leer)dursuchen und zählen wie oft dieses Muster vorkommt.
Bitte um hilfe ich beiß hier auf Granit!
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung von Spalten
Spalten
Hi Alex,
Teste mal nachfolgendes Makro für Dein Problem. Hier wird in der Spalte C nach dem Muster gesucht und wenn gefunden, in der Nachbarzelle ein Stern(*) gesetzt.

Sub MusterPrüfen()
lr = Worksheets(1).Range("c65536").End(xlUp).Row + 1
For j = 6 To lr
If Cells(j, 3).Value = Empty And Cells(j + 3, 3).Value = Empty And IsNumeric(Cells(j + 2, 3).Value) And IsNumeric(Cells(j + 1, 3).Value) Then
Cells(j, 4).Value = "*"
Cells(j + 1, 4) = "*"
Cells(j + 2, 4) = "*"
Cells(j + 3, 4) = "*"
End If
Next
End Sub

Jan
AW: Auswertung von Spalten
10.12.2004 15:10:28
Spalten
Hallo Jan Deine Version hat mir schon sehr viel geholfen - Danke. Ein Problem besteht aber noch - so weit ich das probiert habe nimmt IsNumeric anscheinend auch eine Leer Zelle als Zahlenausdruck wahr - kann man hier einen anderen Ausdruck nehmen - hab leider noch keinen gefunden?
gruß alex
Anzeige
AW: Auswertung von Spalten
Spalten
Hallo Alex,
Gruss Beni

Sub MusterPrüfen()
lr = Worksheets(1).Range("c65536").End(xlUp).Row
For j = 6 To lr
If Cells(j, 3).Value = Empty And Cells(j + 3, 3).Value = Empty _
And IsNumeric(Cells(j + 2, 3).Value) And Cells(j + 2, 3) <> "" _
And IsNumeric(Cells(j + 1, 3).Value) And Cells(j + 1, 3) <> "" Then
Cells(j, 4).Value = "*"
Cells(j + 1, 4) = "*"
Cells(j + 2, 4) = "*"
Cells(j + 3, 4) = "*"
End If
Next
End Sub

AW: Auswertung von Spalten
13.12.2004 12:53:54
Spalten
vielen vielen Dank das ist die Lösung :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige