Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neuberechnung erzwingen

Neuberechnung erzwingen
10.12.2004 14:39:00
Udo
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der ich Geburtstage erfasse. Weiterhin habe ich eine Funktion geschrieben, die den Tabelleninhalt in ein Array einliest. Dieses Array wiederum dient als Grundlage für eine Funktion, die in einer anderen Tabelle die Namen der "Geburtstagskinder" ausgibt (eben abhängig vom Datum).
Soweit funktioniert alles hervorragend, wenn ich nun aber in der Geburtstagsliste ein neues Geburtstagskind eintrage, verändert sich logischerweise das Array. Excel scheint es nicht zu interessieren, dass die Funktion nun evtl. veränderte Werte ausgibt. Ein Druck auf F9 bleibt ebenso ohne Konsequenzen, wie eine Neuberechnung durch
Worksheets("Kalender").Calculate
oder auch
Application.Calculate
Einzig das Ändern der Zellen, in der die Funktion Geburtstag() aufgerufen wird, bringt das gewünschte Ergebnis. (also rein in die Zelle, ein Leerzeichen hintendran, wieder raus...)
Wo ist der Schlauch, auf dem ich stehe?
Gruß,
Udo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuberechnung erzwingen
u_
Hallo,
Application.Volatile
an den Anfang der Funktion.
Volatile-Methode
Siehe auch Betrifft Beispiele Zusatzinfo
Kennzeichnet eine benutzerdefinierte Funktion als veränderlich. Solche Funktionen werden immer neu berechnet, wenn in einer beliebigen Zelle des Arbeitsblattes eine Berechnung durchgeführt wird. Nicht veränderliche Funktionen werden nur dann neu berechnet, wenn sich die Eingabevariablen ändern. Diese Methode wird in der Regel in einer benutzerdefinierten Funktion zur Berechnung einer Arbeitsblattzelle verwendet, andernfalls hat sie keine Auswirkung.
Gruß
Anzeige
AW: Neuberechnung erzwingen
10.12.2004 15:13:19
Udo
Klasse funktioniert prima. Danke für die flotte Hilfe :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige