Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Makroablauf zu Arbeitsblatt zurückspringen

Nach Makroablauf zu Arbeitsblatt zurückspringen
10.12.2004 17:08:12
Manuel
Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher VBA-Newbie und versuche mit gerade mit dem Macrorecorder. Klappt soweit auch super, aber jetzt möchte ich folgendes realisieren: Über ein Macro werden aus verschiedenen Arbeitsblättern Berechnungen durchgeführt, Filter gesetzt und so weiter. Nach dem Ablauf des Macros bleibt Excel aber in dem letzten Arbeitsblatt stehen, in dem ja auch die letzte Aktion durchgeführt wurde. Durch welche Funktion kann ich erreichen, dass nach Ablauf der Berechnungs- und Filterfunktionen zu dem Arbeitsblatt zurückgesprungen wird, von dem das Macro ausgelöst wurde? Es gibt verschiedene Blätter, aus denen die gleichen Macros ausgelöst werden können, deswegen ist mir eine allgemeine Lösung wichtig, im Sinne von "GoTo.Sheet.Where.Macro.has.been.started" :)
Danke und Gruß,
Manuel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Makroablauf zu Arbeitsblatt zurückspringe
Roland
Hallo Manuel,
das kann man nach dem Strickmuster machen:

Sub LangesMakro()
Dim Anfang As String
Anfang = ActiveSheet.Name
' sonstiger Code
Sheets(Anfang).Activate
End Sub

Gruß Roland
AW: Nach Makroablauf zu Arbeitsblatt zurückspringe
10.12.2004 17:23:15
Manuel
Hallo Roland,
klappt super - tausend Dank! Was würde ich bloß ohne die Hilfe von Euch kompetenten Leuten machen, ich glaub ich wär vollkommen aufgeschmissen :)
Grüße,
Manuel
Danke für die nette Rückmeldung o.T.
Roland
Gruß Roland
AW: Nach Makroablauf zu Arbeitsblatt zurückspringen
10.12.2004 17:20:24
MichaH
Hallo Roland,
Du musst die aktive Zelle und evtl. die aktive Selektion zwischenspeichern
und nach dem Makroaufrufen diese wieder aktivieren.
Etwa so:

Sub makro1()
Dim oldCell As Range
Dim oldSel As Range
Set oldCell = ActiveCell
Set oldSel = Application.Selection
... Makroinhalt ...
oldSel.Select
oldCell.Activate
End Sub

greetz micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige