Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Tabelle an Textmarke in Word einfügen

Excel Tabelle an Textmarke in Word einfügen
11.12.2004 22:48:52
Conrad
Hallo hab zu diesem Thema schon recherchiert, aber irgendwie kriege ich es nicht ganz hin.
Einzelne Zellenwerte an einer Textmarke einzufügen ist kein Problem. Aber bei Tabellen geht es nicht ganz. Hab schon versucht den copy & paste Vorgang über den MAkro Recorder aufzuzeichnen, aber zwischen den Applikationen haut das nicht ganz hin.
Nehmen wir an die Textmarke heißt "marke" und aus Excel soll einfach der Bereich "A1:B2" kopiert und eingefügt werden. Wie müsste der Code aussehen?
Vielen Dank
Conrad

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tabelle an Textmarke in Word einfügen
Ramses
Hallo
probier mal das, allerdings werden die Tabellen entsprechend der Grundeinstellung WORD entweder Positionsabhängig oder -unabhängig eingefügt.
Das musst du halt dann korrigieren

Sub Word_Dokument_von_Excel_aus_steuern()
Dim myWord As Object
'Fehlerroutine für die Objectabfrage aktivieren
On Error Resume Next
'Abfragen einer besthenden WORD-Instanz um wiederholtes starten zu verhindern
'9 = Word 2000, 10 = Word XP
Set myWord = GetObject("Word.Application.10")
If Err.Number <> 0 Then
'Fehlervariable leeren wenn Instanz noch nicht besteht
Err.Clear
'Zuweisung der Instanz
Set myWord = CreateObject("Word.Application.10")
'Instanz öffnen
'Um das ganze etwas im Hintergrund laufen zu lassen
'kann man den Status "wdWindowStateMinimize" verwenden
myWord.Visible = True: myWord.WindowState = wdWindowStateMaximize
Else
'Instanz besteht bereits
myWord.Activate
'Instanz in der Vordergrund bringen oder
'mit "wdWindowStateMinimize" im Hintergrund ausführen
myWord.Visible = True: myWord.WindowState = wdWindowStateMaximize
End If
'Hier muss der der Dateiname stehen der verwendet werden soll
'Es sollte aber eine Dokumentvorlage verwendet werden
'um keine Änderungen an den Textmarken beim einfügen zu verursachen
myWord.Application.Documents.Open "C:\Test.doc"
'Kopieren des EXCEL-Bereiches
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:B10").Copy
'Zur jeweiligen Textmarke springen wegen des Einfügens
'Hier im Beispiel "A1"
myWord.GoTo What:=wdGoToBookmark, name:="A1"
'Einfügen des kopierten Bereiches
myWord.Selection.Paste
'Hier noch wie verschiedene Zellinhalte an verschiedene
'Textmarken zugewiesen wird, ohne diese jeweils anzuspringen
'Die Textmarken "a1, a2, a3" müssen im Dokument bereits bestehen
'Dann werden nach dem öffnen des Dokuments die Werte von Tabelle1
'A1, B1 und C1 in die jeweiligen Textmarken geschrieben
myWord.ActiveDocument.Bookmarks("a1").Range.Text = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
myWord.ActiveDocument.Bookmarks("a2").Range.Text = Worksheets("Tabelle1").Range("B1")
myWord.ActiveDocument.Bookmarks("a3").Range.Text = Worksheets("Tabelle1").Range("C1")
'Das aktive WordDokument drucken
'myWord.ActiveDocument.PrintOut
'Dokument schliessen mit speichern
myWord.ActiveDocument.Close savechanges:=True
'Speichern mit fixem Namen
'myWord.ActiveDocument.SaveAs Filename:="DokumentName", FileFormat:=wdFormatDocument
'Speichern mit Variable
'myWord.ActiveDocument.SaveAs Filename:=Variable, FileFormat:=wdFormatDocument
'WORD-Instanz schliessen
myWord.Application.Quit (True)
'Variable leeren
Set myWord = Nothing
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Excel Tabelle an Textmarke in Word einfügen
14.12.2004 10:52:54
Conrad
Danke autom. Einfügen klappt bestens. Tabelle wird eingefügt, aber unabhängig von der Textmarke am Anfang des Word-Dokuments. Die von dir angesprochene Option habe ich nicht gefunden.
Ich habe unter Extras-Optionen-Bearbeiten-EinfügeOptionen gekuckt, und versch. Sachen ausprobiert, aber konnte das Problem nicht lösen. Also falls Du mir da nochmal helfen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Conrad

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige