Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenführen

Tabellen zusammenführen
12.12.2004 07:55:00
Elmasch
Hallo miteinander,
ich habe in einer Arbeitsmappe 2 verschiedene Tabellenblätter, deren Inhalte ich zusammenführen möchte. Es handelt sich hierbei um Umsatzwerte aus dem Vorjahr, die mit den neuen Werten des aktuellen Jahres verglichen werden sollen. Wichtig dabei ist, dass jeweils der Wochentag der Kalenderwoche des Vorjahres mit dem Wochentag der Kalenderwoche des neuen Jahres verglichen wird (also nicht das Tagesdatum). Außerdem ist wichtig, dass die neu erstellte Liste die Werte auch hält, da täglich die Werte des neuen Jahres per Makro von Diskette eingespielt werden.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Das ganze soll ab 2005 laufen.
Vorab schon mal vielen Dank.
Elke

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen
12.12.2004 08:38:46
Boris
Hi Elke,
wie sind deine Daten angeordnet? Was soll passieren, wenn verglichen wird? Wie sieht das Makro aus, dass die Werte von der Diskette einspielt?
Ergo: Eine Beispielmappe mit exakt deinem Tabellenaufbau wäre sehr hilfreich.
Grüße Boris
AW: Tabellen zusammenführen
12.12.2004 08:44:48
Elke
Hallo Boris,
ich habe eigentlich schon beim ersten Versuch die Datei zum Server geschickt, aber irgendwas mache ich dabei falsch. Vielleicht klappt es jetzt.
Gruß Elke
Nix da...oT
12.12.2004 09:19:42
Boris
AW: Nix da...oT
12.12.2004 09:54:35
Elke
Gib mir doch bitte mal einen Tipp, wie ich die Datei zum Server kriege bzw. hier anhängen kann. Danke.
Gruß Elke
AW: Nix da...oT
12.12.2004 10:00:38
Hajo_Zi
Hallo Elke,
Benutze den Schalter Durchsuchen über dem Antwortformular um estmal Deine Datei auszusuchen, dann Datei zum Serverm im neuen Formular markiere denn Link, dann strg+C, im Browser Zurück, im Antwortformular Strg+V
Bei Vorschau siehst Du dann den Link.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Nix da...oT
12.12.2004 10:09:01
Elke
Also bis Datei zum Server ist noch alles klar. Aber dann komm ich nicht weiter. Bitte nochmal Hilfe. Danke
Gruß Elke
AW: Nix da...oT
12.12.2004 10:17:47
Hajo_Zi
Hallo Elke,
nach Datei zum Server kommt folgender Dialog

Den markierten Link mit Maus markieren, Strg+C, im Browser zurück und im Anwortformular Strg+V.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Nix da...oT
12.12.2004 10:24:22
Elke
Da passiert eben gar nichts, wenn ich auf Datei zum Server gehe. Die Datei steht zwar im Fenster vor dem Button "Durchsuchen" aber wenn ich auf "Datei zum Server" gehe, passiert überhaupt nichts.
AW: Nix da...oT
12.12.2004 10:29:11
Berai
Hallo Elke,
du mußt etwas warten ehe der Link erscheint. Die Zeit hängt von der Grösse der Datei ab. Du solltest sie evtl. zippen.
Gruß
Rainer
AW: Nix da...oT
12.12.2004 10:31:51
Hajo_Zi
Hallo Elke,
das kann mehrere Gründe haben.
- Dateiname zu lang
- Sonderzeichen im Dateinamen
- die Datei liegt zu tief in der Ordnerstruktur (mal auf Laufwerk C:\ legen und nicht C:\Eigene Dateien\Hajo\Internet\Test1\test2\test3\test4\

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Nix da...oT
12.12.2004 12:36:00
Elke
Hat leider ein bißchen gedauert, bis ich die Datei so klein bekam, dass sie passt. Wäre froh, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/14701.xls
AW: Nix da...oT
12.12.2004 14:56:28
Elke
Hilfe, ich brauche dringend jemanden, der mir bei meinem Problem helfen kann.
Danke im voraus.
Elke
Ne Formellösung
12.12.2004 21:53:18
{Boris}
Hi Elke,
dein Tabellenaufbau ist für meinen Geschmack nicht besonders gut -aber sieh mal selbst:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/14745.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Anzeige
AW: Ne Formellösung
13.12.2004 15:56:15
Elke
Hallo Boris,
vielen Dank für die Hilfe. Der Tabellenaufbau dient auch nur dazu, eine Pivot Tabelle zu bedienen. Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert. Leider funktioniert er nicht mehr, sobald ich den Bereich in den Spalten erhöhe (z.B.=INDEX('2004'!B:B;VERGLEICH(D2&A2;'2004'!A$1:A$1000&'2004'!D$1:D$1000;))statt 1.000 Zeilen 65.000 Zeilen. Leider habe ich soviele Werte.
Kannst Du mir noch einen Knoff-Hoff dazu sagen.
Noch offen
13.12.2004 17:25:45
Boris
Hi Elke,
das ist das Problem der Matrixformeln - bei großen Bereich und dazu in großer Anzahl bringen sie den Rechner schnell zum Erliegen.
Stellt sich die Frage, ob Excel das geeignete Programm für deine Aufgabe ist.
Habe die Frage nochmals als "offen" gekennzeichnet.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Noch offen
13.12.2004 17:45:28
Elke
Danke für Deine Antwort. Leider steht mir nur Excel zur Verfügung und ich muss es irgendwie schaffen, die Umsatzwerte aus 2004 und 2005 miteinander zu vergleichen.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für mein Problem.
AW: Noch offen
13.12.2004 20:05:20
Josef B
Hallo Elke
Eine Möglichkeit ist, die Array- Formeln mit zwei Hilfsspalten zu vermeiden. Ich habe diese einmal nach der Grund-Idee von Boris angelegt. Siehe Mappe im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/14791.xls
Gruss Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige