Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Typen unverträglich und ich sehe es nicht

Typen unverträglich und ich sehe es nicht
12.12.2004 18:07:37
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,
kann bittemal einer auf meinen Code schauen und mir die Augen öffnen?
Ich sehe den Fehler einfach nicht. In den Zellen stehen entweder X oder nichts, alle mit Standard formatiert.


      
Sub markiere()
  
Dim rngEingabe As Range
  
Dim rngSpalte As Range
  
Dim rngZelle As Range
  
Dim intC As Integer
  
  Application.EnableEvents = 
False
  
Set rngEingabe = Range("B3:I18")
  
For intC = 1 To rngEingabe.Columns.Count
    
Set rngSpalte = rngEingabe.Columns(intC)
    
For Each rngZelle In rngSpalte
      
If rngZelle.Value = "X" Then  '<---Typen unverträglich
        rngZelle.Offset(20, (rngZelle.Column - intC) * -1).Interior.ColorIndex = 22
      
End If
    
Next rngZelle
  
Next intC
  Application.EnableEvents = 
True
End Sub 


Gruß Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Typen unverträglich und ich sehe es nicht
12.12.2004 18:13:41
Drazen
Hi,
versuchs mal so -ungetestet-
If rngZelle.Text = "X" Then
ich denke "X" ist kein Value ,
Grüsse
Drazen
AW: Typen unverträglich und ich sehe es nicht
Jens_Pu
Hallo Drazen,
jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es wird auch keine Zelle eigefärbt. Da muß noch was anderes Faul sein.
Gruß Jens
AW: Typen unverträglich und ich sehe es nicht
12.12.2004 18:27:15
Annett
Hallo Jens
es ist ein Unterschied zwischen "x" und "X"
If UCase(rngZelle.Text) = "X" Then '&lt---Typen unverträglich
Gruß Annett
Anzeige
AW: Typen unverträglich und ich sehe es nicht
12.12.2004 18:40:23
Jens_Pu
Hallo Annett,
das kann es auch nicht sein, da stehen GROSSE X, da via Doppelclickroutine eingefügt.
Habe die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/14719.xls
Gruß Jens
AW: Typen unverträglich und ich sehe es nicht
12.12.2004 18:48:22
Annett
Hallo Jens,
wenn ich sehe wieviele Beiträge Du schreibst und auch Beantwortest, Vermute ich mal Du kennst Dich mit VBA aus. Darum nur einen Tip.
Lasse mal Deinen Code im Einzelschritt laufen und Prüfe mal welche Adresse rngZelle hat. Da wird Dir dann auffallen das es nicht eine einzelne Zelle ist sondern ein Bereich z.B. C3:C18 da kann es mit dem Vergleich nicht klappen.
Gruß Annett
Anzeige
aber warum
12.12.2004 18:51:48
Jens_Pu
Hallo Annett,
das ist mir auch eben aufgefallen, aber ich komme nicht drauf was ich wieder mal falsch gemacht habe. Bin der Verzweiflung nahe.
Gruß Jens
AW: aber warum
12.12.2004 18:59:13
Annett
Hallo Jens,
ich habe jetzt nicht nachgeschaut was Dein Code machen soll. Das war mir zu aufwendig.
Option Explicit

Sub markiere()
'    Dim rngEingabe As Range
Dim rngSpalte As Range
Dim rngZelle As Range
Dim intC As Integer
Application.EnableEvents = False
'    Set rngEingabe = Range("B3:I18")
'    For intC = 1 To rngEingabe.Columns.Count
'        Set rngSpalte = rngEingabe.Columns(intC)
'        For Each rngZelle In rngSpalte
For Each rngZelle In Range("B3:I18")
'            If rngZelle.Address(False, False) = "B6" Then
'                MsgBox "Stop"
'            End If
If rngZelle.Text = "X" Then  '<---Typen unverträglich
'               warum *-1 es gibt keine negativen Spalten
'                rngZelle.Offset(20, (rngZelle.Column - intC) * -1).Interior.ColorIndex = 22
rngZelle.Offset(20, (rngZelle.Column - intC)).Interior.ColorIndex = 22
End If
Next rngZelle
'    Next intC
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Annett
Anzeige
AW: aber warum
12.12.2004 19:12:08
Jens_Pu
Hallo Annett,
der Eingabebereich (rngEingabe) sollte Spaltenweise abgearbeitet werden.
Jedes X in Spalte B1a sollte in Spalte den entsprechenden Spieler in Spalte A markieren, deswegen im Offset auch das -1.
Ein X in Spalte B1b soll dann die dazugehörige S-Nr markieren (wollte ich dann noch einbauen). Für die anderen Saplten B2a usw. sollen später noch andere Farben verwendet werden. Aber es scheitert ja schon irgendwie am Ansatz.
Gruß Jens
AW: aber warum
12.12.2004 19:21:36
Annett
Hallo Jens,
deine Variable rngEingabe hat den Bereich Range("B3:I18") nicht eine Spalte (würde ich aus Deiner Beschreibung vermuten?)
Bei mir gibt es keine Spalte "Spalte B1a" auch nicht "Spalte B2a"
Dein Beitrag hat nicht zu Klärung beigetragen.
Gruß Annett
Anzeige
AW: aber warum
12.12.2004 20:02:46
Jens_Pu
Hallo Annett,
>deine Variable rngEingabe hat den Bereich Range("B3:I18") nicht eine Spalte Sicher ist das das Problem. Verstehe nur nicht warum es keine Spalte ist.
>Bei mir gibt es keine Spalte "Spalte B1a" auch nicht "Spalte B2a" Ich meinte damit die Spalten mit diesen Überschriften.
Ich gebe es jetzt auf und versuche es mit einem komplett neuen Ansatz.
Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld.
Gruß Jens
PS: grüß' die Kängurus. ;-)
AW: aber warum
12.12.2004 20:11:32
Annett
Hallo Jens,
eine klare Beschreibung fhrt doch zum Erfolg. Sie ist noch nich 100% aber vielleicht habe ich es verstanden.
Option Explicit

Sub markiere()
'    Dim rngEingabe As Range
Dim rngSpalte As Range
Dim rngZelle As Range
Dim intC As Integer
Application.EnableEvents = False
'    Set rngEingabe = Range("B3:I18")
'    For intC = 1 To rngEingabe.Columns.Count
'        Set rngSpalte = rngEingabe.Columns(intC)
'        For Each rngZelle In rngSpalte
For Each rngZelle In Range("B3:I18")
'            If rngZelle.Address(False, False) = "B6" Then
'                MsgBox "Stop"
'            End If
If rngZelle.Text = "X" Then  '<---Typen unverträglich
'               warum *-1 es gibt keine negativen Spalten
'                rngZelle.Offset(20, (rngZelle.Column - intC) * -1).Interior.ColorIndex = 22
Cells(rngZelle.Row, 1).Interior.ColorIndex = 22
End If
Next rngZelle
'    Next intC
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Annett
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige