Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen

Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
13.12.2004 16:26:05
Mario
Ich habe unter folgendem Link einen Teil der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/14779.xls
Wie Ihr seht, besteht die Datei aus 4 Spalten. Solange die ersten 3 den gleichen Inhalt haben, muss ich die letzten Zellen dann in eine einzige zusammenführen (mit einem abstand dazwischen)...Sprich, den Inhalt der Spalte "Schlüsselwort"....da ich das für 14.000 verschiedene Rezepte machen muss, ist er verständlich dass ich es nicht von Hand machen kann.
Es muss einfach merken, solange Sprachcode - Referenz - RezBezeichnung gleich sind, diese Zellen dann zusammenführen und sobald sich der Inhalt von den 3 ändert, nur wieder die Schlüsselwort-Zellen zusammenführen, bei dennen die anderen drei wieder gleich sind.
Nun leider kann ich nicht VB programmieren, deshalb bitte ich euch um Hilfe. Es gibt hier bestimmt jemanden, der sowas schon gemacht hat....bitte helft mir. Wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüsse - Mario
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
stefan
hast du es schon mal mit einer wenn-abfrage versucht
wenn(a1=b1=c1;A1&" "&B1&" "&c1;d1)
die formel macht folgendes, wenn a1,b1,c1 den gleichen inhalt haben, dann fügt er die drei zellen zusammen (mit einem blank dazwischen), ansonsten nimmt er den feld aus zelle d1
gruß
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
Boris
Hi Stefan,
die formel macht folgendes, wenn a1,b1,c1 den gleichen inhalt haben, dann fügt er die drei zellen zusammen
Mitnichten.
Wenn alle 3 Zellen zum Beispiel den Inhalt "Hallo" haben, dann ergibt:
=WENN(A1=B1=C1...
=WENN(WAHR="Hallo"
und das ist dann immer FALSCH.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
13.12.2004 16:49:04
Mario
Leider hilft mir das auch nicht weiter. Tut mir leid. Trotzdem danke für deinen Versuch.
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
13.12.2004 16:47:35
Stephan
Hallo Mario,
zusammenführen von Zellen geht ganz einfach mit "&"
z.B. A1&A2
Wenn Bedingung: =wenn(Bedingung;dann mache;sonst mache)
z.B. wenn(a1="D";a2&" "&a3;a4&a5)
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
c0bRa
ich fasse es etwas komplizierter auf... ich denke mal, dass er alle schlüselwörter aus D in einer zelle stehen haben will, wenn A*,B*,C* gleich sind also sozusagen ein "verkettenwenn()" (nur schade, dass es das in excel nicht gibt)
c0bRa
Anzeige
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
13.12.2004 16:54:25
Mario
c0bRa, ganz genau das ist mein Wunsch. Ich bin ein wenig kompliziert beim erklären, aber das ist genau das, was ich suche. Ich bin mir sicher, dass das mit VB funktioniert. Nur eben, wenn man programmieren kann ;OD
mehr details bitte
Stefan
also, könntest du es mal genau erklären, einfach ein beispiel....(deine datei hilft mir leider nicht sonderlich viel !!!)
wa steht in den zellen was soll rauskommen !?!?!?!?
vielleicht habe cih eine select-case lösung für dich
AW: mehr details bitte
13.12.2004 17:14:16
Mario
Solange der Inhalt der Spalten (A, B, C gleich ist, soll der Inhalt der Spalte D - also von allen Zellen in eine Zelle zusammengefasst werden)
Ich habe ja in der Datei die Spalten A (Sprachcode) B (Referenz) C (RezBezeichnung)
und solange der Inhalt dieser Spalten gleich ist, soll der Inhalt der Zelle D in eine Zelle zusammengeführt werden.
schau jetzt noch dazu die Datei an, dann solltest du verstehen wie ich es meine
Anzeige
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
c0bRa
https://www.herber.de/bbs/user/14780.xls
das wäre mein vorschlag dazu...
sortier vorher nach spalte a,b und c, dann sollte es funktionieren...
c0bRa
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
c0bRa
also is mein lösungsansatz falsch?
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
Mario
Nein, der funktioniert...nur muss ich jetzt immer manuell noch 14.000 mal die letzte Zeile in ein neues Dokument kopieren...wie kann ich denn dies umgehen? Das muss irgendwie mit einem Vergleich gehen oder wie?
Ich brauche ja immer nur die letzte Zeile jetzt, welche alle Schlüsselwörter enthält, bei denne Spalte A - B - C gleich ist. Somit gibt es am Schluss nur eine Zeile pro Rezept und nicht wie jetzt pro Schlüsselwort. Hast du für dieses Problemchen auch noch eine Idee?
Anzeige
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
c0bRa
darfst aber auch nur 1x sortieren... auch wenn er dir die werte in E (weil jetzt ja oben/unten; je nach sortierung; die längsten stehen) zerschiesst in der tabelle ist das sortierergebnis IMHO richtig... :)
c0bRa
AW: Mehrere Zellinhalte einer Spalte zusammenführen
13.12.2004 16:52:17
Mario
Das mit dem & ist mir bekannt, nur leider habe ich 14.000 verschiedene Rezepte in der Datei....und jedes Rezept enthält unterschiedlich viele Stichwörter...und ich muss jetzt von jedem Rezept, die Stichwörter in eine Zelle zusammenführen...und das kann ich nicht von Hand machen, sonst bin ich ja noch in zwei Jahren dran ;OD...Deshalb brauche ich eine VB-Funktion, welche mir die Zellen der Spalte Stichwörter zusammenführt, solange der Inhalt der Spalten (Sprachcode, Referenz, RezBezeichnung) gleich ist.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige