Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

buchstaben multiplizieren

buchstaben multiplizieren
13.12.2004 16:59:08
Lumberjack
hallo,
meine frage laut:
ist es möglich das man mit excel buchstaben multipliziert ?
bzw. nur zusammenzählt ?

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was soll "A" * "M" denn dann ergeben? oT
13.12.2004 17:00:49
Boris
AW: Was soll "A" * "M" denn dann ergeben? oT
13.12.2004 17:06:48
Lumberjack
"A" * "M" soll "AM" ergeben
und wenn z.B. "f" * "G" steht sollte der großbuchstabe zuerst kommen
Sorry - ich versteh kein Wort...
13.12.2004 17:22:07
Boris
Hi,
...vielleicht könntest du etwas mehrsilbiger in deiner Aufgabenstellung werden...
Grüße Boris
AW: Sorry - ich versteh kein Wort...
13.12.2004 17:29:50
Lumberjack
dann versuch ich mich mal in mehr worten zu erläutern...
also umgenau zu sein ich möchte ich eine tabelle zu erstellen womit die auswertung von einfachen kreuzungsbeispielen zur dominat rezessiven vererbung möglich ist
vielleicht hilft es ja weiter wenn sie sich meinen versuch anschauen:
https://www.herber.de/bbs/user/14784.xls
Anzeige
Geht doch...
13.12.2004 17:36:52
Boris
Hi,
...jetzt hab ich´s auch kapiert.
Allerdings ist das nicht mal eben so erstellt.
Da müsste eine eigene Funktion (UDF) her, die die Strings erstmal verkettet und sie dann noch sortiert. Am Besten in einen Array einlesen, dann den Array sortieren und sortiert wieder ausgeben.
Ist etwas Schreibarbeit - muss jetzt aber weg. Wenn keiner antworten sollte, dann hol ich das heute Abend (spät) nach.
Grüße Boris
Ach so: Noch offen...
13.12.2004 17:37:18
Boris
AW: Ach so: Noch offen...
13.12.2004 23:04:17
andre
Hallo,
nimm mal das als Ansatz:
- Deine zwei Buchstaben stehen in A1 und B1
- Formel
=WENN(UND(CODE(B1)<97;CODE(A1)>=97);B1&A1;A1&B1)
Array sortieren und verketten
13.12.2004 23:41:12
{Boris}
Hi,
so zum Beispiel (alles in ein Modul):
Option Explicit
Public Function f(Wert1 As String, Wert2 As String) As String
Dim i As Integer, arr() As String, iLen As Integer
Dim str As String
str = Wert1 & Wert2
iLen = Len(str)
ReDim arr(iLen)
For i = 0 To iLen - 1
arr(i) = Mid(str, i + 1, 1)
Next i
QuickSort arr(), 0, iLen
For i = 0 To iLen
f = f & arr(i)
Next i
End Function
Public Sub QuickSort(toSortArray() As String, ByVal LB As Single, ByVal UB As Single)
'String Array sortieren, by ActiveVB
Dim P1 As Single
Dim P2 As Single
Dim Ref As String
Dim Temp As String
P1 = LB
P2 = UB
Ref = toSortArray((P1 + P2) / 2)
Do
Do While (toSortArray(P1) < Ref)
P1 = P1 + 1
Loop
Do While (toSortArray(P2) > Ref)
P2 = P2 - 1
Loop
If P1 <= P2 Then
Temp = toSortArray(P1)
toSortArray(P1) = toSortArray(P2)
toSortArray(P2) = Temp
P1 = P1 + 1
P2 = P2 - 1
End If
Loop Until (P1 > P2)
If LB < P2 Then Call QuickSort(toSortArray, LB, P2)
If P1 < UB Then Call QuickSort(toSortArray, P1, UB)
End Sub

In der Tabelle dann:
=F(Wert1;Wert2)
also =F(A1;A2) oder welche beiden Bezüge auch immer.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Array sortieren und verketten
14.12.2004 13:58:31
Lumberjack
danke erstmal das ist ja schon mal gut zu wissen nur wie und wo erstelle ich ein modul ?
AW: Array sortieren und verketten
14.12.2004 14:24:32
Boris
Hi,
VBA-Editor mit Alt+F11 öffen.
Dann Einfügen - Modul.
In das rechte leere Fenster die kompletten Codezeilen reinkopieren.
Editor mit dem "x" wieder schließen.
Und dann die Funktion F in der Tabelle testen.
Grüße Boris
AW: Array sortieren und verketten
14.12.2004 18:04:20
Lumberjack
okay so weit so gut, aber nun weiß ich ja nicht wozu das mit dem vba editor erstellt wurde dient...
bei mir steht dann #name in der zelle und das ist nicht das was ich wollte
https://www.herber.de/bbs/user/14830.xls
am besten du/sie schauen sich noch einmal meine arbeit bis jetzt an.
ich habe inzwischen versucht das problem mit "&" zulösen nur dann fehlt mir leider noch die sortierung
mfg
Anzeige
AW: Array sortieren und verketten
14.12.2004 19:29:08
andre
Hallo,
füge mal in C3 diese Formel ein:
=WENN(UND(CODE(LINKS($B3;1))<97;CODE(LINKS(C$2;1))>=97);$B3&C$2;C$2&$B3)
und kopiere sie über den gesamten Bereich. Ist es das was Du willst?
AW: Array sortieren und verketten
14.12.2004 19:51:10
Boris
Hi,
das hatte ich geschrieben:
VBA-Editor mit Alt+F11 öffen.
Dann Einfügen - Modul.
In das rechte leere Fenster die kompletten Codezeilen reinkopieren.
Editor mit dem "x" wieder schließen.
Und dann die Funktion F in der Tabelle testen.
Den fett gedruckten Teil hast du leider nicht beachtet.
Grüße Boris
AW: Array sortieren und verketten
14.12.2004 20:08:00
Lumberjack
stimmt hab ich nicht hab ich wohl überlesen, aber auch wenn ich den code in ein modul packe, dann geht es immer noch nicht es steht dann immer noch #name da
Anzeige
Lad mal hoch...
14.12.2004 20:30:57
Bois
Hi,
...denn das kann nicht sein (du musst die Zelle natürlich nochmals editieren und mit Enter abschließen - aber das hast du sicherlich gemacht)...
Boris
Zirkelbezug
14.12.2004 21:19:57
Boris
Hi,
in C3 steht ne Formel, die sich auf sich selbst bezieht = Zirkelbezug.
Dort gehört:
=F($B3;C$2)
und überall hin kopieren.
Aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, ob es das auch sein soll.
Grüße Boris
AW: Zirkelbezug
14.12.2004 21:37:22
Lumberjack
=f($b$3;c2)
müsste es ja rein theoretisch sein denk ich jetzt mal
es soll ja alle vertikalen mit den horizontalen "multipliziert" werden

b d f
a ab ad af
c cb cd cf
e eb ed ef
ich hoffe das ist verständlich.
was ich nun nicht verstehe das immer #name angezeit wird als wenn da einer fehler wäre ?
excel gibt auch immer eine meldung von sich wenn ich die datei öffne
ja okay hab mir das problem bei starten einmal angeschaut...
die sicherheits einstellungen für die markos waren zu hoch deshalb waren die bei mir deaktiviert dann kann das ja nicht gehen :(
so ich danke für die hilfe
Anzeige
AW: Zirkelbezug
14.12.2004 21:45:58
Lumberjack
wo das problem geklärt ist hab ich wieder ein problem...
mein ergebnis besteht ja aus 10 buchstaben ist es nun auch möglich diese in 5 glieder a 2 buchstaben aufzuspalten ?
im moment sind diese ja alphabetisch sortiert.
da diese tabelle ja für kreuzungsschemen für dominat rezessive vererbung gedacht sein soll habe ich ja kleine und große buchstaben die auch unterschiedlich sind zb. behaarter Stengel (b) und unbehaarter Stengel (U), ist dominat deshalb großer buchstabe, diese sollen nun in einem Glied zusammen gefasst werden Ub und nicht bU wie es jetzt ja die logische ausführung ist
Anzeige
AW: Zirkelbezug
14.12.2004 21:47:32
Lumberjack
wo das problem geklärt ist hab ich wieder ein problem...
mein ergebnis besteht ja aus 10 buchstaben ist es nun auch möglich diese in 5 glieder a 2 buchstaben aufzuspalten ?
im moment sind diese ja alphabetisch sortiert.
da diese tabelle ja für kreuzungsschemen für dominat rezessive vererbung gedacht sein soll habe ich ja kleine und große buchstaben die auch unterschiedlich sind zb. behaarter Stengel (b) und unbehaarter Stengel (U), ist dominat deshalb großer buchstabe, diese sollen nun in einem Glied zusammen gefasst werden Ub und nicht bU wie es jetzt ja die logische ausführung ist
Anzeige
AW: Zirkelbezug
14.12.2004 21:56:20
Lumberjack
wo das problem geklärt ist hab ich wieder ein problem...
mein ergebnis besteht ja aus 10 buchstaben ist es nun auch möglich diese in 5 glieder a 2 buchstaben aufzuspalten ?
im moment sind diese ja alphabetisch sortiert.
da diese tabelle ja für kreuzungsschemen für dominat rezessive vererbung gedacht sein soll habe ich ja kleine und große buchstaben die auch unterschiedlich sind zb. behaarter Stengel (b) und unbehaarter Stengel (U), ist dominat deshalb großer buchstabe, diese sollen nun in einem Glied zusammen gefasst werden Ub und nicht bU wie es jetzt ja die logische ausführung ist
Anzeige
AW: Lad mal hoch...
14.12.2004 21:29:02
Lumberjack
https://www.herber.de/bbs/user/14840.xls
hab das jetzt noch ein paar mal verscuht aber irgendwie klappts nicht...
ach mist in dem ding steht c3 statt c2 aber darauf kommt es ja nicht an
AW: Was soll "A" * "M" denn dann ergeben? oT
13.12.2004 17:24:27
UweD
Das ist aber nur die halbe Wahrheit...
13.12.2004 17:27:15
Boris
Hi Uwe,
und wenn z.B. "f" * "G" steht sollte der großbuchstabe zuerst kommen
Und nu?
Warte doch erstmal auf ne konkrete Aufgabenstellung...
Grüße Boris
AW: buchstaben multiplizieren
13.12.2004 17:04:53
UweD
Hallo

unter der Vorraussetzung der "Namen" vergabe geht das.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige