Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen eliminieren???

Leere Zeilen eliminieren???
13.12.2004 18:09:34
Reno
Hohoho,
hab ein Problem mit einer Liste bzw. den darin enthaltenen Einträgen.
Es ist ein bischen schwer zu erklären aber ich versuchs trotzdem, weil ich einfach nicht weiterkomme.
Meine Ausgangsform sind 2 Excelspalten mit ca. 50 Zeilen.
In der ersten Spalte werden Fakten beschrieben, welche in der zweiten Spalte
mit Hilfe eines Listenfeldes bewertet werden (2 Möglichkeiten: Trend oder Unsicherheit).
Jetzt wollte ich, nachdem beide Spalten ausgefüllt wurden, auf jeweils einem
Extrasheet nur die Trends anzeigen und nur die Unsicherheiten anzeigen lassen...
schön sauber und ordentlich untereinander.
Also so: =IF('TRENDS & UNCERTAINTIES'!E5="TREND";'TRENDS & UNCERTAINTIES'!D5;"")
Diese Verknüpfung war jedoch kein problem...sondern die 50 Zeilen waren untergliedert in 5 Teilbereiche:
SOCIAL
POLITICAL
TECHNICAL
ECONOMICAL
REGULATORY
Jeder dieser Bereiche hatte 10 freie Felder wo Daten ausgefüllt werden konnten
und jetzt kommst, aber nicht mußten, d.h. ich habe mal die Zeilen 8-10, mal die Zeilen 15-20, mal die Zeilen 27-30, usw. frei.
Meine Frage lautet daher, wie bekomme ich diese leeren Zeilen auf meinen Extrasheets raus? Er soll also nur die Zeilen auflisten wo auch was drin steht und diese dann schön untereinander auflisten.
Bitte helft mir...bin schon am verzweifeln...fragt ruhig nach wenn was unklar ist...
gruß reno

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen eliminieren???
13.12.2004 19:04:56
Jan
Hi Reno,
Stell mal eines konkretes Beispiel ins Forum. Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. In so einer Auflistung kann man durch sortieren oder filtern Leerzeilen entfernen!? Oder muß ein VBA-Code ran?!
Nur an einem konkretem Beispiel kann zur Lösung führen.

Jan
Formel: ohne Leerzellen
13.12.2004 19:28:51
Christoph M
Hallo Reno,
meinst du so:
https://www.herber.de/bbs/user/14789.xls
bau dir noch 'ne Fehlerabfangung rein.
Funktioniert auch über Tab-Grenzen hinweg
Gruß
Christoph
AW: Leere Zeilen eliminieren???
14.12.2004 13:44:26
Reno
Hallo Christoph,
deine Variante ist echt ok und müßte auch eigentlich funktionieren.
Super das du sofort mein problem erkannt hast. Danke schon mal.
Ich habe die Formel auf meine Tabelle richtig angepasst, nur leider erkennt mein Excel keine Formel, die in { } solchen Klammern steht.
Und wenn ich sie rausnehme habe ich nur die Fehlermeldung #NUM!
was mache ich falsch, kann ich bei Excel etwas einstellen, damit er diese Formel akzeptiert.
Habe dir mal meine Datei hinterlegt...
https://www.herber.de/bbs/user/14820.xls
Vielleicht hast du ja nochmal eine tolle Idee...
Gruß
Reno
Anzeige
AW: Leere Zeilen eliminieren???
14.12.2004 13:54:29
Reno
Hallo Christoph, hallo Jan...
die zuvor geschickte Datei war nicht so übersichtlich.
hier nur noch mal das relevante Sheet mit meinem Problem.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/14821.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen...
Gruß
Reno
AW: Leere Zeilen eliminieren???
14.12.2004 17:51:49
Christoph M
Hi Reno,
die von mir eingesetzten Formeln sind Matrixformeln.
geschweifte Klammern nicht eingeben, sondern die Formel statt mit "Enter" jetzt mit strg+shift+enter abschließen. (dadurch werden die geschw. Klammern erzeugt.
ich hab dir das mal eingebaut und die Formel an deinen Fall angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/14829.xls
Gruß
Christoph
Anzeige
Leere Zeilen eliminiert !!!
15.12.2004 09:57:18
Reno
Super genial,
Mensch, Christoph ich bin echt beeindruckt. Es funktioniert tatsächlich.
Aber ich hab überhaupt keinen Durchblick bei der Formel.
=INDEX($D$4:$D$68;SMALL(IF($E$4:$E$68=$I$6;ROW($E$4:$E$68)-3);ROW()-6);1)
Die Bereichsangaben sind klar, nur vielleicht kannst du mir kurz sagen was es mit der
"-3" der "-6" bei ROW und der folgenden 1 auf sich hat.
Nochmals vielen Dank für deine tolle Hilfe...Gruß Reno
Erklärung zur Formel
15.12.2004 19:22:55
Christoph M
Hallo Reno,
Syntax der Funktion INDEX:
INDEX(Matrix;Zeile;Spalte)
Zeile ist hierbei die Funktion KKLEINSTE
Spalte = 1, da erste Spalte der Matrix
Syntax der Funktion "KKLEINSTE":
KKLEINSTE(Matrix;K)
Matrix ist hier(mal ohne die WENN-Bedingung):
"ZEILE($E$4:$E$68)-3". Weil deine Matrix in der Zeile 4 beginnt, musst du 3 abziehen.
und "K" ist:
"ZEILE()-6". Da deine Auflistung der Ergebnisse in Zeile 7 beginnt musst du 6 abziehen.
Du suchst also in Zelle I7 den ersten Wert "Zeile()-6" = 1 aus der Matrix $D$4:$D$68,
bei der in Spalte E "Trend" steht, in Zelle I8 den 2. Wert, etc.

Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Erklärung zur Formel
16.12.2004 13:43:29
Reno
Nochmals vielen Dank...du hast mir sehr geholfen.
Deshalb einen fleißigen Weihnachtsmann & besinnliche Feiertage...
Gruß
Reno

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige