Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen u. Spalten mittels VBA ausblenden

Leere Zeilen u. Spalten mittels VBA ausblenden
14.12.2004 10:56:51
Fritz
Hallo Excelfreunde,
ich bitte (erneut) um eure Hilfe:
ich möchte in einer Tabelle alle Zeilen und Spalten im Bereich B5:BK64 per Makro ausblenden.
Wie geht das?
Danke für eure Hilfe!
Mfg
Fritz

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
Fritz
Hallo Helfer,
Kleine Ergänzung: Alle leeren (!!) Zeilen und Spalten des angegebenen Bereichs!
AW: Nachtrag
14.12.2004 11:09:12
Dominic
Hallo Fritz,
Versuchs mal mit:

Sub test()
Dim int_a As Integer
For int_a = 5 To 64 '$A$5:$A$64
If IsEmpty(Cells(int_a, 1)) = True Then Rows(int_a).Hidden = True 'Wenn Spalte 1 leer dann ausblenden
Next a
For int_a = 2 To 63 '$B$1:$BK$1
If IsEmpty(Cells(1, int_a)) = True Then Columns(int_a).Hidden = True 'Wenn Zeile 1 leer dann ausblenden
Next a
End Sub

Gruß
Dominic
AW: Nachtrag
Fritz
Hallo Dominic,
danke für die angebotene Hilfe. Klappt leider nicht. Meldung: "Fehler beim Kompilieren. Ungültiger Verweis auf Next Steuervariable".
Was muss geändert werden?
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Nachtrag
EtoPHG
Hallo Fritz
Ersetze die Zeilen
next a
durch
next int_a
Gruss Hansueli
Sorry, natürlich sollte es ...
14.12.2004 11:23:09
Dominic
... Next int_a sein statt Next a
Dominic
AW: Nachtrag
Fritz
Hallo Helfer,
leider ohne Erfolg. Makro läuft jetzt zwar, ausgeblendet werden jedoch auch nicht leere Zeilen und Spalten. Ich kann die Funktionalität des Makros nicht nachprüfen. Bin weiter auf Hilfe angewiesen.
Dennoch vielen Dank für eure bisherigen Mühen.
Gruß
Fritz
AW: Leere Zeilen u. Spalten mittels VBA ausblenden
Josef
Hallo Fritz!
Probier mal diesen Code!
Option Explicit
Dim blnHidden As Boolean

Sub zeilen_spalten_aus_ein()
Dim rng As Range
Dim n As Integer
Set rng = Range("B5:BK64")
Application.ScreenUpdating = False
If Not blnHidden Then
blnHidden = True
For n = 1 To rng.Rows.Count
If Application.CountA(rng.Rows(n)) = 0 Then rng.Rows(n).Hidden = blnHidden
Next
For n = 1 To rng.Columns.Count
If Application.CountA(rng.Columns(n)) = 0 Then rng.Columns(n).Hidden = blnHidden
Next
Else
blnHidden = False
rng.Rows.Hidden = blnHidden
rng.Columns.Hidden = blnHidden
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Blendet die Zeilen/Spalten aus bzw. wieder ein.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Leere Zeilen u. Spalten mittels VBA ausblenden
Fritz
Hallo Sepp,
ich habe das Makro gerade laufen lassen (angewandt auf die Tabelle "Zusammenstellung" der beigefügten Datei). Beim ersten Test lief es zwar, blendete jedoch nicht alle leeren Spalten und Zeilen des gewünschten Bereichs aus. Beim zweiten Mal läuft es nun gar nicht mehr. Vermutlich habe ich was falsch gemacht bzw. falsch beschrieben, deshalb lade ich die Datei mal hoch. Im Zusammenhang mit dieser Datei habe ich noch eine andere Aufgabe, die ich leider nicht ohne fremde Hilfe lösen kann und die ich gerne dem Forum stellen würde. Wäre natürlich toll, wenn auch insbesondere Du Dir diese Aufgabenstellung mal ansehen würdest? Wenn ja, formuliere ich das Problem gleich und stelle die Aufgabe ins Forum.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/14813.xls
Anzeige
Noch eine Bitte
Fritz
Hallo Sepp,
natürlich läuft das einwandfrei. Ich weiß nicht mehr, was ich vorher angestellt habe.
Im Zusammenhang mit dieser Datei hätte ich noch einen Wunsch, kann ich den hier in diesem Threed an Dich richten? Bin überzeugt, dass Du mir auch hier helfen könntest.
Wenn ja, melde ich mich noch einmal, ansonsten in einem anderen Thread, dann müsste ich jedoch die gleiche Datei noch einmal hochladen und das muss ja nicht unbedingt sein?
Gib mir doch bitte kurz Bescheid.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Fritz
Anzeige
schiess los! o.T.
Josef
Gruß Sepp
@Fritz
Josef
Hallo Fritz!
Ich hab jetzt keine Zeit mehr!
Ich schau mir dein problem aber später an.
Gruß Sepp
AW: schiess los! o.T.
Fritz
Hallo Sepp,
in der beigefügten Datei werden (aufgrund eines Makros) bis zu 8 Tabellenblätter eingerichtet, deren Bezeichnung sich nach den Angaben in der Spalte E (Bereich E4:E10) richtet (Kürzel).
Im vorliegenden Beispiel sind dies 6 solcher Tabellen (TH, FH, RB, KB, HM und FW). Diese Tabellen haben alle die gleiche Struktur und enthalten ab Zeile 5 Daten, die ich gerne in eine in der Datei enthaltene Tabelle mit der Bezeichnung „Zusammenstellung“ übertragen (kopieren) möchte (Nur die in den Spalten A und C enthaltenen Daten. Aufgrund der Angabe in der Spalte B soll die Zuordnung zu den einzelnen Abteilungen erfolgen.)
Wichtig: die derzeitigen Formatierungen der Tabelle „Zusammenstellung“ sollten auch nach der Eintragung erhalten bleiben.
Das Problem ist, dass in den jeweiligen Gruppen unterschiedliche Anzahl von Teilnehmern den einzelnen Abteilungen angehören (die maximale Anzahl ergibt sich aus der Struktur der Tabelle „Zusammenstellung“. Der Gruppenleiter „TH“ erhält im vorliegenden Beispiel die höchstmögliche Teilnehmerzahl jeder Abteilung zugewiesen). Die Anordnung in der Tabelle „Zusammenstellung“ sollte entsprechend der Reihenfolge in der Tabelle „Daten“ erfolgen, dabei sollte der in der Spalte D enthaltene Namen des Gruppenleiters in die entsprechende Spalte der Zeile 4 der Tabelle „Zusammenstellung“ eingetragen werden. Wie das Ergebnis anschließend aussehen sollte, habe ich - am Beispiel (!) des Gruppenleiters „Felix Wunsch“ bereits in die Tabelle „Zusammenstellung“ eingetragen.
Danke für Deine Bemühungen!!
Gruß
Fritz
Anzeige
@Sepp
Fritz
Hallo Sepp,
danke, dass Du Dich um mein Anliegen kümmern willst. Bitte nur keine Eile, ich bin so dankbar, da ich weiß, dass ich jetzt kompetente Hilfe erwarten kann.
Das Problem habe ich mit meiner vorhergehenden Meldung - hat sich wohl mit Deiner Meldung gekreuzt - dargelegt.
Gruß
Fritz
AW: schiess los! o.T.
Josef
Hallo Fritz!
https://www.herber.de/bbs/user/14825.xls
Bei Fragen und/oder Problemen melde dich, ich hab
allerdings erst heut Abend wieder Zeit!
Gruß Sepp
PS: das Lieblingskuscheltier (Elefant) meines Sohnes (2 1/2) heist auch Fritz!
Anzeige
Bin ganz hin!
Fritz
Hallo Sepp,
ich habe die Datei ausführlich getestet und bin fasziniert.
Wie Du das so schnell und so perfekt umgesetzt hast: einfach Klasse.
Getrau mir deshalb kaum, weitere Wünsche zu äußern, aber getreu nach Wilhelm Busch: "Ein Wunsch wird er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge", tu ich´s trotzdem:
Falls eine Gruppe wegfällt (z.B. wenn die Zahl der Gruppen von 6 auf 5 verringert wird (entsprechend der Eintragung in der Tabelle "Daten"), sollte dies bei der Aktualisierung der Tabelle "Zusammenfassung" berücksichtigt werden.
Wenn es möglich ist, dass beim erneuten Anklicken der Zelle B1 in der Tabelle Zusammenfassung, der ursprüngliche Zustand wieder exakt hergestellt wird, d.h. alle Zellen werden wieder eingeblendet und zwar in der ursprünglichen Formatierung, wäre das toll.
Unabhängig davon, ob sich die beiden Ergänzungen noch realsieren lassen, vielen Dank für das bisher Geleistete! Bin Dir sehr dankbar dafür.
Ich beneide solche Könner - um ihre Fähigkeiten. Wenn ich das alles könnte, da würd ich einiges dafür geben.
Viele Grüße
besonders auch den den Filius!
vom Namensvetter des Kuscheltieres.
P.S.
Wenn Du mir die Adresse (Sohn) mitteilst, schick ich ihm was zum Weihnachtsfest!!
Anzeige
AW: Bin ganz hin!
Fritz
Hallo Sepp,
ganz hervorragend, vielen Dank (für´s erste!)
Schönen Gruß
Fritz

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige