Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externe Verknüpfungen

Externe Verknüpfungen
14.12.2004 15:28:28
Hockmock
Hallo an alle,
ich hab' bereits so ziemlich alle Beiträge im Forum durchforstet, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Im jährlich wiederkehrenden Turnus erstelle ich eine PLanung. Dabei existieren mehrere Dateien zur Dateneingabe, wobei sämtliche Info's in einem Masterdokument zusammengeführt werden.
Beispielhafte Verzeichnisstruktur:
----------------------------------
2005-2009
!--Allgemein
!----Masterdokument.xls
!----...
!--Vertrieb
!----Planungstool.xls
!----...
Dabei verwende ich ganz normale Verknüpfungen (z.B. ='I:\2005-2009\Vertrieb\[Planungstool.xls]Eingabemaske_01'!H7)
Zu jedem Jahreswechsel beginnt die neue Planungsrunde. Hierfür wird eine neue Verzeichnisstruktur aufgesetzt. Diese ist absolut identisch zum Vorjahr, mit Ausnahme einer andereren Bezeichnung des Hauptordners (z.B. 2006-2010). Die Dateinamen bleiben bestehen.
Jetzt zu meinem Problem: wenn die Exceldokumente in diese neue Struktur kopiert werden, gehen automatisch auch die Verknüpfungen verloren. Sicherlich könnte ich über Suchen-Ersetzen oder über Bearbeiten-Verknüpfungen die Bezüge korrigieren, aber bei ca. 30 Dateien mit jeweils 5-10 Tabellenblättern macht das keinen wirklichzen Spass.
Gibt es die Möglichkeit diese festen Datei-Bezüge durch relative zu ersetzen? Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee?
Vielen dank im voraus.
Grüße Hockmock

P.S.: ich hoffe das war nich zu viel auf einmal :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Verknüpfungen
14.12.2004 15:55:16
paula
Hi Hockmock
ändere doch einfach je Workbook unter BEARBEITEN/VERKNÜPFUNGEN deinen Pfad
Gruß paula
AW: Externe Verknüpfungen
14.12.2004 16:01:10
Hockmock
Hallo Paula,
das ist richtig - so habe ich das auch bisher gemacht. Problem ist nur, dass das ganze immer einen risiegen Rattenschwanz nach sich zieht. Wohingegen mit "relativen" Formelzuweisungen wäre mein Problem ein für alle mal gelöst.
Grüße,
Hockmock
AW: Externe Verknüpfungen
14.12.2004 17:48:35
andre
Hallo Hockmock,
- schreibe doch ein Makro (bzw. zeichne es auf) was Dir die Arbeit abnimmt, ich mache das auch so. Dann brauchst Du nächstes Jahr nur im Makro die Jahreszahl ersetzen und irgendwann bist Du in VBA so weit, dass Du das über eine EIngabemaske machst ...
- nimm eine zeitlose Bezeichnung, z.B. aktuell, und speichere die alten Daten unter der Jahreszahl - aber schreibgeschützt.
Anzeige
AW: Externe Verknüpfungen
14.12.2004 22:14:20
Winfried
Zu deiner Frage hast Du ja schon Antworten, aber ich rate Dir die Vorgehensweise zu ändern, ich benenne meine Ordner z.B. "laufendes Jahr" oder "aktuelle Periode", im Januar verschiebe ich dann die alten Dateien in einen Ordner 2004 und die neuen Daten kommen wieder in "laufendes Jahr". Das gilt immer und erspart ne Menge Änderungsaufwand.
Gruß
Winfried
AW: Externe Verknüpfungen
15.12.2004 08:43:43
Hockmock
Vielen dank,
vor lauter Bäumen...
ich denke so werde ich's machen. Manchmal sind die Lösungen sehr nahe und man sieh sie doch nicht.
Grüße,
Hockmock

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige