Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sekunden in Jahre:Monate....

sekunden in Jahre:Monate....
14.12.2004 22:19:56
Franc
hi,
ich hab eine zahl - zum Beispiel - 48712248521544 (sekunden) in einer Zelle stehen und möchte diese nun in lesbaren
Jahren:Monaten:Wochen:Tagen:Stunden:Sekunden
in einer anderen Zelle anzeigen lassen - oder auch in der gleichen.
Es kann durchaus vorkommen, das auch 10.000 Jahre oder mehr rauskommen.
Jemand eine Idee wie das umsetzbar ist?
danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sekunden in Jahre:Monate....
Hübi
Hi Franc,
hast du schon einmal mit Divisionen alles in andere Zeiteinheiten umgerechnet? Ich meine so, wie du es zu Fuß auch machen würdest. Excel unterstützt dich dann mit den Funktionen Ganzzahl() und Rest(), die gewünschten Anteile zu erhalten. Anschließend kannst du mit Verketten() einen Satz bilden.
Wieviele Tage soll denn ein Jahr und ein Monat haben? Schaltjahre willst du doch sicherlich nicht haben ;-)
Gruß Hübi
geht nicht
Jörg
Hallo Franc,
es sei denn Du willst nur ein ungefähres Ergebnis, oder Du gibst ein Startdatum vor, oder berechnest ein Zinsjahr mit 360 Tagen, und einen Monat immer mit 30 Tagen.
Verstehst Du worauf ich hinaus will?
Die selbe Sekundenzahl, welche im Januar exakt einen Monat darstellt, wird im Februar zu einem Monat und drei Tagen, oder nur und zwei Tagen, wenn es es ein Schaltjahr ist.
Das ist wohl nicht hinreichend genau, wenn Du es exakt auf die Sekunde ausrechnen willst.
Ausserdem sehe ich nicht, wie Du bei 10000 Jahren die Sekunden aufschlüsseln willst, da Excel es bei gerechneten 365 Tagen im Jahr als 3,1536E+11 darstellt, da kannst Du locker 5 Tage abziehen, ohne eine Änderung im Ergebnis zu sehen.
Als Ansatz hier mal was zur Berechnung von Datumsdifferenzen
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=141
Gruss Jörg
Anzeige
AW: geht nicht
14.12.2004 23:16:45
Franc
hat recht, habe daran noch gar nicht gedacht.
ok dann wird das so nicht funktionieren
ich muss mir da wohl was anderes einfallen lassen
AW: sekunden in Jahre:Monate....
15.12.2004 06:10:04
Hajo_Zi
Hallo Franc,
schaue mal hier


299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige