Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

provision zu umsatz und rohertrag

provision zu umsatz und rohertrag
15.12.2004 07:41:12
uwe
guten morgen,
folgendes problem. ich würde meine mitarbeiter gerne nach monatsumsatz laut bwa und dazu erzielten rohertrag bezahlen.
sagen wir also mal wir haben im jan. 320.000 euro umsatz gemacht bei einem rohertrag von 32 %. dies wäre für mich die angenommene mindestgrenze bei der es weder provision noch abzüge geben würde. sozusagen die nulllinie. wenn jetzt der umsatz sinkt soll entsprechend der ausgezahlte lohn sinken. gleichdalls wenn der rohertrag sinken sollte. es soll natürlich aber auch so sein, daß auch wenn der umsatz z.b. gesunken ist, der rohertrag aber höher ist, dann ( sollte die nullinie überschritten werden ) das gehalt auch steigen kann. am liebsten wäre mir das in einer tabelle wo es maximal 15 % runtergehen dürfte aber auch max. 15 % rauf..... für ein mathematiker sicher kein großes problem, für mich schon. danke im voraus gruß uwe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: provision zu umsatz und rohertrag
15.12.2004 09:10:47
Andree
moin uwe,
ich biete dir keine lösung, aber einen denkansatz, bei dem die lösung auf dem tabellenblatt bleiben kann und das ganze kein vba-problem werden braucht. aus den daten, die du angibst, ergibt sich ein rohertrag von 102400,-€. wenn du den als deadline definierst, könnte es doch theoretisch sch...egal sein, wie hoch der umsatz war, wenn man herstellerboni nicht betrachtet. was mir in deiner frage fehlt, ist das verhältnis zwischen allen werten. was passiert denn, wenn dein umsatz sich auf 500000,-€ erhöht, der rohertrag aber nur 25% ist, aber dann praktisch ja einen rohertrag von 125000,-€ ergibt.zahlst du dann mehr oder weniger? mein vorschlag: hau dir in eine tabelle stücker 20 fälle per hand und stell dir den spaß mal grafisch dar, vielleicht ergibt sich daraus für dich eine lösung. eine richtig gute lösung geht nur mit kompletten betriebswirtschaftlichen ansatz (umsatz, material, lohnkosten, fixkosten, ...), aber diese lösung habe ich nicht rumzuliegen zum sofort zuschicken.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige