Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bild in Fußzeile....aber per VBA nicht per Button

Bild in Fußzeile....aber per VBA nicht per Button
15.12.2004 12:29:59
Peter
Hallo liebe Helfer,
um zunächst einem Missverständnis aus dem Weg zu gehen; ich weiss selbstverständlich, dass ich in Excel XP per Button im Menue Kopf+Fußzeile anzeigen ein Bild in die Fußzeile übernehmen kann. Da jedoch in dieser Datei etwa 30 Tabellen angesprochen werden und jeden Tag ein anderes Bild in der Fußzeile erscheinen soll, möchte ich dies automatisieren per VBA. Dazu möchte ich das jeweilige Bild einfach an C:\Bild.jpg speichern und dann soll es beim Aufruf des Blattes in die Fußzeile übernommen werden. So ungefähr wie nachstehender Code....jedoch sollte dann das Bild erscheinen und nicht der Text.

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = "C:\pJs.bmp"
End Sub

Viele Dank für Hilfe
Peter S.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in Fußzeile....aber per VBA nicht per Button
Uduuh
Hallo,
Wenn schon nur 'VBA nur mit Rekorder', warum benutzt du den dann nicht?
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooterPicture.FileName = "C:\pJs.bmp"
Gruß aus'm Pott
Udo

Hallo Udo...wenn schon denn schon
Peter
Hi Udo,
nach dem Rüffel von gestern hab ich mich dann etwas tiefer damit beschäftigt; damit dein Hinweis auch funzt und den gewünschten Erfolg bringt nunmehr mein Vorschlag für einen vollständigen Code; die Variablen müssen natürlich individuell angepasst werden:

Sub Festlegen()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.PageSetup.RightHeaderPicture.Filename = _
"C:\Obedience\Bilder\HSV-Logo.bmp"
With ActiveSheet.PageSetup.RightHeaderPicture
.Height = 45
.Width = 39.75
End With
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooterPicture.Filename = _
"C:\Obedience\Bilder\pJs.bmp"
With ActiveSheet.PageSetup.LeftFooterPicture
.Height = 31.5
.Width = 72.75
End With
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = ""
.PrintTitleColumns = ""
End With
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$O$50"
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "&""Arial,Fett""&14Starterliste Obedience"
.CenterHeader = "&""Arial,Fett""&14" & Sheets("Bearbeitung").Range("B70").Value
.RightHeader = "&G"
.LeftFooter = "&G   &""Bauhaus 93,Standard""&11easy- obedience"
.CenterFooter = "Lizenz: " & Sheets("Bearbeitung").Range("B60").Value
.RightFooter = "Seite: &P von &N"
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.72)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.5)
.TopMargin = Application.InchesToPoints(0.984251969)
.BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.984251969)
.HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.22)
.FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.4921259845)
.PrintHeadings = False
.PrintGridlines = False
.PrintComments = xlPrintNoComments
.PrintQuality = 300
.CenterHorizontally = False
.CenterVertically = False
.Orientation = xlLandscape
.Draft = False
.PaperSize = xlPaperA4
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Order = xlDownThenOver
.BlackAndWhite = False
.Zoom = 84
.PrintErrors = xlPrintErrorsDisplayed
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Das mit dem 'VBA nur mit Makrorekorder' entspricht nicht ganz den Tatsachen; nachdem ich mich nunmehr auch schon 1 1/2 Jahre mit VBA-Einsatz rumprügele, habe sogar ich einen annehmbaren Standard erreicht. Allerdings möchte ich mich nicht mit dem Prädikat 'VBA gut' schmücken.
Hier vielleicht ein Vorschlag an Hans: Die Qualifizierungs-Standards um einen Punkt ergänzen, der dann so etwa wäre: 'VBA Fortgeschrittener'
Danke Dir
Peter S.
Anzeige

270 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige