Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

absolute Häufigkeiten berechnen

absolute Häufigkeiten berechnen
15.12.2004 12:55:52
Flip
Hallo da draussen,
stehe vor dem Problem, dass ich relative Häufigkeiten in Exceltabellen berechnen möchte. Für absolute Häufigkeiten habe ich im Funktionsassi eine Formel gefunden. Da diese Tabellen sehr umfangreich sind, ist alles von Hand eingeben nicht drin. Deshalb suche ich eine andere Möglichkeit!!
Gibt es eine Funktion in Excel bzw. in VBA dieses Problem zu lösen. Kann ich die absolute Häufigkeitsfunktion modifizieren?
Für Tipps bin ich wie immer super dankbar!!!
Gruss Flip

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: absolute Häufigkeiten berechnen
OttoH
Hallo Flip,
nimm doch die absoluten Häufigkeiten und Rechne sie in relative um.
Formel: abs. Häufigkeit / Gesamtanzahl * 100
Gruß OttoH
AW: absolute Häufigkeiten berechnen
Flip
Danke OttoH,
dabei gibt es nur folgendes Problem, ich erzeuge die Häufigkeiten per Makro. Da Excel jedoch bei der Häufigkeitsfunktion Arrays erzeugt kann ich diese irgendwie nicht so recht verändern. Es steht dann {HÄUFIGKEIT(ZS(-112);Z(-7):Z(17)S(-7))} in der Zelle....keine Ahnung wie ich das dann eintragen soll. Dort steht nämlich ="FREQUENCY(RC[....]...)"!!
Gruss Flip
AW: absolute Häufigkeiten berechnen
OttoH
Hallo Flip,
wenn Du dies erledigt hast, müssten dort die absoluten Häufigkeiten stehen. Dann rechnest Du die relativen in der Spalte dahinter aus.
Gruß OttoH
Anzeige
oder so:
OttoH
Hallo Flip,
ersetze die Formeln ="Frequency..." durch
= "=FREQUENCY(...)/sum(FREQUENCY(...))".
So sollte es klappen, die Häufigkeiten als Bruchteil von 1 zu erhalten; oder multipliziere die Formel noch mit 100, dann haste's in %.
Gruß OttoH
AW: oder so:
Flip
Tausend Dank!!!
Läuft jetzt prima!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige