Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen auffüllen !

Zellen auffüllen !
15.12.2004 13:40:22
thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine Denkblockade und würde mich über Hilfe freuen.
Wenn ich in einem Arbeitsblatt in Zelle b8 eine 1 eintrage,
möchte ich das sich noch zusätzlich in die Zellen b9 bis b24 automatisch eine
1 einträgt. Es könnte aber auch die b2 sein und immer müssen es inclusive der ersten eingtragen Zahl dann 17Stück 1sen untereinander befinden. Ist das möglich ?
Vielen Dank
Gruß Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen auffüllen !
15.12.2004 13:43:21
Jan
In Zelle B9 =B8
usw.
AW: Zellen auffüllen !
15.12.2004 13:51:23
Thomas
Hallo Jan,
das ist auch eine möglichkeit klar. Doch meine Kollegen sollen nur die erste 1 eintragen.
und es sich danach automatisch auffüllen. Wenn ich nicht genau weiss wo sich die 1 befindet kann ich nicht auf die Zelle verweisen und so arbeiten wie du es mir vorschlägst..
vielen dank für die Mühe
Thomas
AW: Zellen auffüllen !
Dave
Das wirst du dann nur mit VBA schaffen, sonst hast du ja einen Zirkelbezug
AW: Zellen auffüllen !
Dave
der code würde wie folgt lauten:

Sub ausfüllen()
Range("B8:B24").Value = ActiveCell.Value
End Sub

Dann einen button anlegen am tabellenblatt und dieses makro mit ihm verknüpfen.
die Kollegen müssten dann nur einen 1 eintragen, die zelle markieren und auf den button drücken
Anzeige
AW: Zellen auffüllen !
UweD

  • VBA Editor öffnen (Alt F11)

  • Project Explorer öffnen (Strg+R)

  • "Tabelle1" doppelklicken (bzw. Deine Tabelle)

  • Im neuen Fenster das Makro einfügen



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Set Myrange = Range("B1:B100")'Hab mal nur den Bereich B1 bis B100 vorgesehen
If Not Intersect(Myrange, Target) Is Nothing Then
Wert = Target.Value
If Wert <> 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Myrange.Clear
Range(Target, Target.Offset(16, 0)).Value = Wert
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
Super !! OT
15.12.2004 14:47:06
Thomas
Hallo UweD,
vielen Dank. So sollte es sein SUPER.
Eine Kleinigkeit ist aber noch sorry..
Sollte sich jemand vertippt haben oder seine 1 Löschen dann kommt eine Fehlermeldung.
Aber nur wenn er den ganzen Bereich löscht.Löscht er jede 1 einzeln dann klappt es !
Noch eine Bitte wenn möglich. Es sollen keine 1 über den Bereich Zeile 44 gehen, da zerhaut er mir sonst die Formel unten wieder..
Vielen Dank nochmal für die Hilfe !!
Ihr seit TOP
Thomas
AW: Super !! OT
UweD
Hallo
Wenn immer 17 Zeilen gefüllt werden sollen aber max bis 44 ist der Eingabebereich von B1 bis B28. Das hab ich geändert.
Vorher gelöscht werden muß aber immer bis B44. Deshalb die 2 RangeZuweisungen
Der Fehlerfall wird abgefangen.
Gruß UD

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Set Myrange = Range("B1:B28")
Set ClearRange = Range("B1:B44")
If Not Intersect(Myrange, Target) Is Nothing Then
On Error Resume Next
Wert = CStr(Target.Value)
If Wert <> 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
ClearRange.Clear
Range(Target, Target.Offset(16, 0)).Value = Wert
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
Vielen Dank !! Das ist es :-)
15.12.2004 16:48:47
Thomas
Vielen Dank Uwe,
das ist genau das was ich wollte. Hat mir und besonders meinen Kollegen sehr
geholfen!!!
Ich wünsche dir ein paar schöne Weihnachtstage und ein schönes Fest.
Danke vom Thomas
AW: Zellen auffüllen !
paula
Hi Tom
wo kann sich überall die 1 befinden?
Gruss paula
AW: Zellen auffüllen !
15.12.2004 14:08:08
thomas
Hallo vielen Dank für die Beteiligung.Es kann nur mit dem VBA Change in der Arbeitsmappe funktionieren. Da ist wohl kein weg dran vorbei.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Meine Kollegen sollen in eine EXCEL Tabelle eine 1 eintragen neben einer Uhrzeit wann sie anfangen wollen zu Arbeiten.Darufhin ergibt sich, das sie bei 8,5 Stunden Arbeitszeit 16 weiter halbe Stunden Dienst haben. Also möchte jemand um 00 Uhr anfangen hat er dann Dienst bis 8:30 Uhr. Damit sie mir nicht ewig die Formatierung der einzelnen Zellen zerhauen durch kopieren und ziehen, löschen etc. wollte ich es automatiesieren.
Wenn der kollege dann um 5uhr anfangen will soll es sich dementsprechend bis 13:30 auffüllen.
@ dave
Habe parallel deinen Ansatz bekommen. Sieht doch schon gut aus, müsste nur dann die b8 auf active cell setzen und dann 16 Zellen hinzuaddieren.. Werde es damit gleich mal versuchen.
@Paula
Es sind 19 Mitarbeiter von Links nach rechts lässt sich sicher besser an der Arbeitsmappe erklären. Werde versuchen sie Hochzuladen !
Bitte um Geduld.
Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/14866.xls
Vielen Dank schonmal im Vorraus
gruß
Thomas
Anzeige
AW: Zellen auffüllen !
RR
Probiere es mal damit
A72)
=WENN(UND(A71=1;SUMME(A55:A71) kleiner 17);1;0)
und dann in die anderen Zellen ziehen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige