Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammwerte gehen auf Zeitreise

Diagrammwerte gehen auf Zeitreise
15.12.2004 14:18:22
Volker
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich weiß, wie ich ein Diagramm und seine Werte dynamisch erweitern kann.
Mein Problem ist aber: ich möchte im Diagramm immer 5 Wochen betrachten, dabei aber mit Hilfe eines Rollbalkens die Möglichkeit haben, von Januar ausgehend bis Dezember durchzublättern, aber immer nur genau 5 Wochen darzustellen.
Beispiel:
Spalte A enthält ein Tagesdatum, Spalte B einen Wert, Spalte C einen Text.
Pro Tag können mehrere Werte anfallen, die in einem Punktdiagramm dargestellt werden.
Zuerst betrachte ich ab Januar die ersten 5 Wochen, also 03.01.2005 bis 06.02.2005, dann soll eine Woche weiter geblättert werden, also 10.01.2005 bis 13.02.2005 usw.
Fragen:
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Bereich dynamisch auf diese 5 Wochen zuordnen kann? Es wäre schön, wenn es mit Excel-Datumsfunktionen möglich wäre.
Schonmal vielen Dank vorneweg.
Grüße
Volker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammwerte gehen auf Zeitreise
Hübi
Hi Volker,
du nutzt zur Dynamisierung deines Diagramms sicher Namen und die Fkt. BEREICH.VERSCHIEBEN().
Wenn du jetzt z.B. zu den Datumswerten die KW ermittelst, kannst du mit VERGLEICH() bestimmen, in welcher Zeile eine neue KW beginnt und kannst so die Zeilenzahl zur Verschiebung des Bereichs nutzen.
Mit dem Rollbalken steuerst du dann den Beginn der interessierenden KW.
Wenn du nicht klar kommst, mache mal ein kleines Beispiel und stelle es auf den Server.
Gruß Hübi
AW: Diagrammwerte gehen auf Zeitreise
Volker
Hallo Hübi,
danke für deinen Vorschlag. Ich mache mich gleich an die Arbeit.
Falls ich nicht klarkomme, lade ich die Datei hoch.
Der Hinweis mit der zeile() scheint erfolgversprechend. Das hat schon mal viel geholfen.
Gruß
Volker aus Köln
Anzeige
AW: Diagrammwerte gehen auf Zeitreise
Volker
Hallo Hübi,
ich krieg es doch nicht hin, hier ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/14870.xls
Wäre nett, wenn Du helfen könntest
Gruß
Volker aus Köln
AW: Diagrammwerte gehen auf Zeitreise
Volker
Hallo Hübi,
geniale Lösung. Dadurch bin ich einen Riesenschritt weitergekommen.
Morgen werde ich mir die Funktionen genauer anschauen.
Habe nur die Zeilenfunktion "vermisst" ( :-) ), mit der ich herumexperimentiert habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin.
Vielen vielen Dank.
gruß
Volker
Anzeige
Danke für die Antwort - erledigt
Hübi
Hi Volker,
von der Funktion Zeile() hatte ich nie gesprochen, sondern nur davon, die Zeilenzahl zu ermitteln :-))
Gruß Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige