Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildschirm- versus Seitenansicht

Bildschirm- versus Seitenansicht
15.12.2004 22:00:02
{Boris}
Hi Leute,
ich hab desöfteren Verständnisprobleme mit unterschiedlichen Ansichten:
In der normalen Excelumgebung ist ein Spalteneintrag viel zu breit und wird "abgeschnitten", da in der Nachbarzelle auch etwas steht.
In der Seitenansicht jedoch (und somit auch beim Ausdruck) ist alles Bestens - es ist genug "Platz" für alle Zellen - sogar noch "Freiraum".
Sieht etwa so aus:
Userbild
Wie kann man sich denn da genau drauf einstellen bzw. woran liegt das?
Danke und
Grüße Boris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirm- versus Seitenansicht
Beate
Hi Boris,
habe mal gegengetestet: (Excel XP Pro):
Bei mir ist dann auch die Seitenansicht abgeschnitten.
Wenn du es nicht wärst, hätte ich die Idee, es liegt ein Worksheet_BeforePrint Makro drin, welches vor Ausdruck die Spalten anpasst und anschießend zurücksetzt.
Danke - und: Nein, kein Makro...
Boris
Hi Beate,
...ist dafür verantwortlich ;-)
Grüße Boris
AW: Bildschirm- versus Seitenansicht
Ramses
Hallo Boris
"...In der Seitenansicht jedoch (und somit auch beim Ausdruck) ist alles Bestens..."
Auch nicht immer ;-)
Die normale EXCEL Tabelle verwendet die eingestellte Schriftart in der definierten Pixel-Grösse.
In der Seitenansicht wird die tatsächliche !!! Schrift (Druckerschriftart ?) verwendet, welche der DRUCKER unterstützt, oder wie er sie umsetzt.
Während die Tabelle einfach mit den Spaltenbreiten der BILDSCHIRMAUFLÖSUNG arbeitet, muss der Druckertreiber diese umrechnen.
Da kann es sein, dass sowohl die Schriftart und vor allem die Spaltenbreite gering variieren (bis zu 3 mm )
Gruss Rainer
Anzeige
Danke erstmal - und Frage
Boris
Hi Rainer,
danke erstmal - das leuchtet ja ein. Aber dass dass sowohl die Schriftart und vor allem die Spaltenbreite gering variieren (bis zu 3 mm ) - hmmm... - ist das Folgende "gering"? (oben Tabelle, unten Seitenansicht):
Userbild
Hintergrund: Ich schreib grad ne Anwendung, die auf verschiedensten Rechnern, Bildschirmen, Druckern etc... laufen muss. Wie kann ich denn sicherstellen, dass bei allen sowohl die Bildschirm- als auch die Druckansicht korrekt ist?
Grüße Boris
AW: Danke erstmal - und Frage
Ramses
Hallo Boris
Danke,... mir geht es gut :-)
Ist schon ein wenig krass der Unterschied :-(
Verwendest du Arial oder eine Schriftart die vom Drucker nicht unterstützt wird, und er daher eine integrierte ÄHNLICHE Schriftart dafür verwendet '
Gruss Rainer
Anzeige
Arial - Schriftgrösse 14...
Boris
Hi Rainer,
...also eigentlich alles ganz normal. Erstellt wurde die Datei auf nem anderen Rechner - mit ner Schriftart, die es bei mir nicht gibt. Hab das dann einfach alles auf Arial umgestellt - und das Ergebnis ist das Beschriebene...(ebenso aber mit ursprünglichen Schriftart).
Ratlose Grüße
Grüße Boris
AW: Arial - Schriftgrösse 14...
Ramses
Hallo Boris
Userbild
Das passiert bei mir :-)
Ist allerdings weniger heftig als bei Dir.
Ich denke, es liegt an der ursprüngich verwendeten Schriftart die EXCEL aus irgendeinem Grund intern nicht löscht.
Versuch:
Datei mal unter anderem Namen speichern und schauen ob es dort immer noch so ist.
Gruss Rainer
Anzeige
Ist leider immer noch so...
Boris
Hi Rainer,
...möglicherweise ist es in der Tat so, dass die Ursprungsschrift in diesem Bereich eben immer noch existent ist - warum auch immer.
Danke dir aber vielmals für deine Hilfe.
Grüße Boris
Gute Nacht :-) o.T.
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige