Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
sperren von zellen
16.12.2004 09:21:03
zellen
Hallo habe ein Programm bekommen das nicht funktioniert. Kenne auch die Syntax noch nicht so gut um das Program zu verstehen. Wer kann mir erklären was hier passiert:
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

Set amappe = ActiveWorkbook
Set ablatt = amappe.Sheets("IPC")
Set A = ablatt.[a2].CurrentRegion 'wird hier die startposition des Cursors festgelegt? Wenn ja, warum ist beim starten der Datei der Cursor an einer anderen position? Was bedeutet die eckige klammer um A2 ist das die Syntax für ein Zellenobjekt und was bedeutet current region in diesem Zusammenhang?


IEndRowA = A.Rows.Count 'liest größe der Matrix (Zeilen)ausgehend von Startposition (A2?)

IEndColA = A.Columns.Count 'liest größe der Matrix (Spalten)ausgehend von Startposition (A2?)
On Error Resume Next
Selection.Interior.ColorIndex = 36 'Gelb
Selection.Interior.ColorIndex = 39 'grau50
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone 'ohne Farbe

Application.ScreenUpdating = False
vlColumn = Target.Column '?
vlRow = Target.Row '?
vlText = Format$(vlRow / 2, "#0.0") '?
vlLänge = Len(vlText) '?
Ich habe mir bereits zu einigen Zeilen Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist. bei den Zeilen mit '? konnte ich mir keinen Reim machen. Vielen Dank für jede Hilfe!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sperren von zellen
19.12.2004 09:17:08
zellen
Hallo Janosch
vlColumn = Target.Column '? Spalte der activen Zelle
vlRow = Target.Row '? Zeile der Activen Zelle
vlText = Format$(vlRow / 2, "#0.0") '? der Variablen wird ein Text zgewiesen mit einer Kommastelle
vlLänge = Len(vlText) '? Länge der Variablen
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: sperren von zellen
zellen
Vielen Dank Hajo!
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige