Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfsspalte mit gesäuberten Daten

Hilfsspalte mit gesäuberten Daten
16.12.2004 10:25:03
Harald
Guten Morgen Forum,
ich möchte eine Hilfsspalte erstellen. Dazu benötige ich eine Formel (oder Codeschnipsel), die mir aus den Quelldaten alle Leerzeichen und alle Minuszeichen entfernt.
Die Quelldaten bestehen aus Text und Zahlen (z.B. 3M51 5675-BA)und werden wie folgt aus einer anderen Datei geholt.
Formel in A1 ='C:\Eigene Dateien\[Übersicht.xls]Aktuell'!$C4
D.h. es wird beim Öffnen aktualisiert.
Daneben (B1) soll nun die Hilfsspalte mit diesen Werten ohne Leer- und Minuszeichen zur weiteren Verwendung als Sverweis-Matrix (im Bsp. 3M515675BA)
Muss die Aktualisierung beim Öffnen natürlich mitmachen.
Hab schon mit Bearbeiten/Ersetzen fürs Minus versucht, doch er meckert rum von wegen nichts gefunden. Leerzeichen sollte mit =glätten funzen, doch er löscht mir die Leerzeichen auch nicht weg.
Bin mal wieder aufs Höchste entzückt :-/
Gruß
Harald

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=wechseln(wechseln(a1;"-";"");" ";"")
u_
AW: Hilfsspalte mit gesäuberten Daten
EtoPHG
Hallo Harald,
Formel in B1, wenn Text in A1:
=WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";"");"-";"")
Gruss Hansueli
Klappt vielen Dank
16.12.2004 10:58:31
Harald
wechseln hatte ich auch im Funktions-assi gesehen, konnte mir aber keinen korrekten Kontext darauf machen.
Danke nochmal
Harald
AW: Hilfsspalte mit gesäuberten Daten
KlausF
Hallo, Harald!
Auf die Schnelle fiel mir nur die Verschachtelung zweier ERSETZEN-Funktionen ein - das setzt natürlich voraus, dass in Deinem importierten Text jeweils nur 1 Leerzeichen und 1 Strich enthalten sind!!! Stimmt das glücklicherweise?
Dann ginge es so (importierter Text in A1):
=ERSETZEN(ERSETZEN(A1;SUCHEN(" ";A1;1);1;"");SUCHEN("-";ERSETZEN(A1;SUCHEN(" ";A1;1);1;"");1);1;"")
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Hilfsspalte mit gesäuberten Daten
16.12.2004 11:59:53
Harald
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Jedoch...
das stimmt unglücklicherweise nicht...mit nur je einem Zeichen.
Die Daten werden von unterschiedlichen Mitarbeitern gepflegt und jeder hat da wohl seinen eigenen Geschmack, was Anzahl und Position dieser Zeichen angeht.
Das mit =wechseln funktioniert. (Da muss man trotz der schlechten Excel-Hilfe mal drauf kommen)
Gruß
Harald
AW: Hilfsspalte mit gesäuberten Daten
UweD
Hallo
geht sogar ohne Hilfsspalte:
=WECHSELN(WECHSELN('C:\Eigene Dateien\[Übersicht.xls]Aktuell'!$C$4;"-";"");" ";"")
Gruß UweD
AW: Hilfsspalte mit gesäuberten Daten
16.12.2004 12:06:35
Harald
Hallo Uwe,
das sieht gut aus und findet für die zweite Quelldatei Verwendung.
Prima.
Vielen Dank
Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige