Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingaben aus UserForm verarbeiten

Eingaben aus UserForm verarbeiten
16.12.2004 11:49:58
Mario
Hallöchen,
ich habe ein tolles kleines Spielchen programmiert, das zu Beginn des Spiels den Schwierigkeitsgrad aus einer ComboBox in einer UserForm übernehmen soll. Die UserForm ist fertig, die ComboBox auch, aber blöderweise weiß ich nicht, wie ich den ausgewählten Eintrag aus der ComboBox im Rest meines Programms weiterverarbeiten kann.
Der Wert aus der ComboBox1 soll in einer Variablen gespeichert werden, wenn der CommandButton1 angeklickt wurde, anschließend soll sich das Fenster schließen.
das ist mein Hauptprogramm:
Public Sub FillMines()
'ganz viel Code
Call UserForm1.Show
'ganz viel Code
End Sub
und das hier ist (u.a.) im Modul UserForm1:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
For i = 1 To 9
ComboBox1.AddItem i * 10 & " %"
Next i
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
'hier soll der Wert aus der ComboBox1 ausgelesen und in einer Variablen
'gespeichert werden
'anschließend UserForm1 schließen
End Sub

Ich habe es mit einer globalen Variablen versucht, aber die war dann im Modul UserForm1 unbekannt. Hat jemand eine Idee, wie das funzt, oder muß ich den Inhalt von Sub FillMines() in die Sub CommandButton1_Click() integrieren? Das wäre mir eigentlich nicht so recht. Ich will, daß die GUI vom Hauptprogramm gesteuert wird und nicht umgekehrt.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
MfG
Mario Reißmann

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingaben aus UserForm verarbeiten
Heiko
Moin Mario,

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim DeineVariable
'hier soll der Wert aus der ComboBox1 ausgelesen und in einer Variablen
'gespeichert werden
'anschließend UserForm1 schließen
DeineVariable = ComboBox1.Value
' Mit den umterem Befehl kannst du der ComboBox auch vor dem aufrufen einen Wert
' zuweisen. damit das Feld bei ersten Aufruf nicht leer ist.
' = 0 bedeutet den ersten aus deiner Liste, = 1 den 2. ...
' ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Gruß Heiko
PS: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige