Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Im Makro mit formatierten Zahlen arbeiten.

Im Makro mit formatierten Zahlen arbeiten.
16.12.2004 11:56:06
Michael
Guten Tag,
ist es möglich, per Makro etwas von einer Formatierten Zahl abzuziehen oder dazuzuzählen?
Also zum Beispiel habe ich eine Zelle in der 100249 steht, durch die Formatierung sieht man aber 100.249 und davon soll 0.01 abgezogen werden, so dass das Ergebnis 100.239 ist. Es soll auch wirklich 0.01 von 100.249 abgezogen werden, nicht etwa 100249 - 10, das ist mir wichtig.
Danke!
AW: Im Makro mit formatierten Zahlen arbeiten.
Hübi
Hi Michael,
du hast es doch schon selbst gesagt - in der Zelle steht 100249 (100.249 Format) und davon ziehst du 10 ab, um auf 100239 (100.239 Format) zu kommen.
Gruß Hübi
AW: Im Makro mit formatierten Zahlen arbeiten.
Michael
Hmm ne, wie erwähnt geht das leider nicht, da es auch ein paar Zellen mit 5 oder 4 stelligen Zahlen und diese dann durch einen Punkt nach den ersten drei Stellen getrennt sind (100.24 nicht 10.024 wie es excel machen würde).
AW: Im Makro mit formatierten Zahlen arbeiten.
Hans
Dann hast erstmal Hausaufgaben zur Klärung der Frage, was überhaupt in den Zellen steht. Die Rechnung jedenfalls in unabhängig von der Formatierung...
Gruß HW
Anzeige
AW: Im Makro mit formatierten Zahlen arbeiten.
Hübi
Hi Michael,
Excel gut - VBA gut?
Wenn das so ist, steht in der Zelle keine Zahl, sondern Text. Prüfe das mal genau ab.
Gruß Hübi
Ok, gehen wir es mal anders an:
Michael
Die Sache ist die, dass ich hier Daten bekomme die mathematisch falsch sind, da es 100.24 nicht gibt, sondern wenn dann 100,24...
Vielleicht würde es mehr Sinn machen, bei Zellen, in denen hinter einem Punk nur zwei stellen sind eine 0 hinten anhängen, damit es drei Stellen nach dem Punkt sind und den Punkt anschließend entfernen. Wenn man dann die Felder als Zahl formatiert müssten eigtnlich alle Zahlen vom aufbau her gleich sein. Weiß wer wie man so ein Makro programmieren könnte?
PS: Vielleicht überschätze ich mich ja auch mit meinem Excel gut - VBA gut :/
Anzeige
AW: Ok, gehen wir es mal anders an:
Hübi
Hi Michael,
ich kann deinen Gedanken leider nicht folgen.
123.45 ist definitiv Text. Als was 123.456 bei dir in der Zelle steht, sagt mir meine Glaskugel ganz einfach nicht.
Fakt ist aber, dass du für Berechnungen jeglicher Art Zahlen brauchst.
Da dürfte der einfachste Weg sein, "." durch "," ersetzten zu lassen.
Gruß Hübi
AW: Im Makro mit formatierten Zahlen arbeiten.
Hans
Eine Formatierung ist optischer Natur.
Eine Zahl ist eine Zahl, egal wie sie dargestellt wird ist. Das Ergebnis einer mathematischen Operation ist wieder eine Zahl, egal wie sie dargestellt wird bleibt das Ergebnis immer das gleiche - wenn nicht so wäre was wäre dann...
Gruß HW
Anzeige
Geht in meinem Fall leider nicht
Michael
Sorry für den nächsten Post, aber möchte auf den zweiten Beitrag von mir Hinweisen, mit der begründung warum es nicht geht, und die Frage wieder "auf machen".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige