Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile formatieren per VBA

Kopfzeile formatieren per VBA
17.12.2004 11:08:51
Heike
Hallo,
ich habe mir gestern folgende Syntax für meine Tabelle übernommen :

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").PageSetup.CenterHeader = Target.Value
End If
End Sub

Damit wird in der Kopfzeile der Tabelle2 eine Überschrift erstellt. Klappt ja ganz gut, nur wenn der Wert geändert wird, wird die Kopfzeile wieder ins Standardformat versetzt (Arial, Schriftgröße 10)
Wie kann ich es erreichen, dass die Kopfzeile immer in Maximaler Schriftgröße/Fett Kursiv geschrieben wird ?
Bitte um Hilfe
Heike

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile formatieren per VBA
UweD
Hallo
so:
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").PageSetup.CenterHeader = "&""Arial,Fett Kursiv""&72" & Target.Value
Gruß UweD
noch immer standard 10 ?
17.12.2004 11:33:21
Heike
Hallo,
Kopfzeile ist noch immer Standard 10
Der CODE :

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").PageSetup.CenterHeader = "&""Arial,Fett Kursiv""&72" & Target.Value
End If
End Sub

Heike
AW: noch immer standard 10 ?
17.12.2004 11:38:24
Heinz
Hallo Heike,
dann schaust du nicht in die Kopfzeile der Tabelle2, sondern in eine andere.
Bei mir funktionierts ganz normal
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: noch immer standard 10 ?
Dr.
Hab auch mal getestet. Bei mir funktionierts ebensowenig. ;-)
AW: noch immer standard 10 ?
17.12.2004 11:44:17
Heinz
Hallo Heike, Dr
hier die Datei. Trag etwas in die Zelle A1 der Tabelle1 ein und es steht als Kopfzeile in der Tabelle2.
https://www.herber.de/bbs/user/14953.xls
Gruß
Heinz
AW: noch immer standard 10 ?
Dr.
Auch da tut sich bei mir GOR nix. ;-)
AW: noch immer standard 10 ?
17.12.2004 11:50:09
Heinz
Hallo Dr
dass du die Makros aktiviert hast, nehme ich an. Das kann ich dann nicht verstehen.
Funktionieren andere Ereignismakros?
Gruß
Heinz
AW: noch immer standard 10 ?
Dr.
Yep, alle bis auf Deins *g*
Doch Tabelle2 !
17.12.2004 11:50:49
Heike
Hallo Heinz,
doch schaue ich in Tabelle2 aber :
Ich habe mal nachgesehen im VBA Modus werden mit folgende Tabellen angezeigt:
Microsoft Excel Objekte
_Diese Arbeitsmappe
_Tabelle 1(Eingabe)
_Tabelle 2(Tabelle2)
_Tabelle 3(Tabelle3)
_Tabelle 4(Tabelle1)
Die Werte stehen in _Tabelle4 (Tabelle1)
Heißt also, ich habe die "Tabelle1" später eingefügt, was muss ich nun tun, damit das trotzdem geht ?
Der Name steht in der Kopfzeile, aber wie gesagt in Arial 10
Gruss
Heike
Anzeige
AW: Doch Tabelle2 !
17.12.2004 11:55:23
Heinz
Hallo Heike,
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").PageSetup.CenterHeader = "&""Arial,Fett Kursiv""&72" & Target.Value
In der Code-Zeile steht der Tabellenname (also der auf der Registerzunge steht).
Der Code muss in den Codebereich der Tabelle, in der du in der Zelle A1 den Eintrag für die Kopfzeile der Tabelle2 machen möchtest.
Hast du meine Datei ausprobiert? Dass das bei Dr nicht funzt, ist mir ein Rätsel.
Gruß
Heinz
Name steht drin, ist änderbar, aber Arial 10
17.12.2004 11:59:37
Heike
Hallo Heinz,
der Name steht in der Kopfzeile und ist über das Makro auch änderbar, wird aber nur in Arial 10 dargestellt.
Danke
Heike
Anzeige
Einfacher wenn der Zellbezug in Tabelle2 steht ?
17.12.2004 12:05:48
Heike
Hallo,
ist es denn einfacher, wenn der Name in Zelle BQ1 der Tabelle2 steht ?
Dazu muss ich wohl den Code entsprechend ändern oder ?
Heike
Frage noch offen !
17.12.2004 12:22:21
Heike
Leider bin ich noch nicht weitergekommen !
AW: Frage noch offen !
UweD
Hallo nochmal
lad mal deine Datei hoch, wo es nicht funktioniert.
Klappt diese Datei bei uns, liegt es ja nicht am Makro sondern an deiner Excel-Umgebung.
Gruß UweD
AW: Frage noch offen !
UweD
Hallo
Was steht denn in A1? ein Zahl oder ein Text?
Hab gerade gemerkt, das es bei einer Zahl so nicht klappt.
Dann wird nämlich diese String zusammengebaut: "&"Arial,Fett Kursiv"&721233" (1233 als Beispiel)
Dann kommt ecxel mit der Zeichengröße 72 durcheinander.
So (ein zusätzliches Leerzeichen) klappt es aber wieder:
siehe Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/14956.xls

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").PageSetup.CenterHeader = "&""Arial,Fett Kursiv""&72 " & Target.Value
Sheets("Tabelle2").PrintPreview 'Test
End If
End Sub

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge