Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus der Verteilung nehmen, wenn Wert negativ

Wert aus der Verteilung nehmen, wenn Wert negativ
17.12.2004 13:10:30
Alex
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei einer Verteilung von Werten möchte ich neg. Werte nicht berücksichtigen. Hört sich anfangs recht leicht an, aber ich verzweifle hier. Ich verdeutliche das Problem mal an einem Zahlenbeispiel:
a) 20 (40%)
b) 40 (80%)
c) -10 (-20%)
Summe 50
In der nächsten Zeile soll anhand der prozentualen Verteilung ein Wert x verteilt werden. Normalerweise könnte man o.g. Prozentwerte auf x anwenden. Ich möchte aber nur die pos. Werte nehmen, was zu Folge hat, dass x für a) 33% und für b) 67% bekommen würde. Bei der Ermittlung der Prozentwerte sollen nur die pos. Werte für die Basis ermittelt werden.Ist das in einer Zeile überhaupt programmierbar?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruss, Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus der Verteilung nehmen, wenn Wert nega
=Peter=
Hallo Alex,
mal als Denkansatz: Du könntest in einer Hilfszelle einfach die positiven Werte addieren (in meinem Beispiel E5) und diesen Wert dann als Ausgangswert für die prozentuale Verteilung nehmen.
Tabelle1
 EF
12033%
24067%
3-10 
450 
560 
Formeln der Tabelle
F1 : =+E1/E5
F2 : =+E2/E5
E4 : =SUMME(E1:E3)
E5 : =SUMMEWENN(E1:E3;">0";E1:E3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Wert aus der Verteilung nehmen, wenn Wert nega
17.12.2004 13:49:28
alex
Hallo Peter,
vielen Dank, darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur leider bin ich auf eine Zeile begrenzt und würde ungerne eine weitere Hilfszeile berücksichtigen. könnte so etwas nicht auch in einer Zeile gehen?
Gruss, Alex
AW: Wert aus der Verteilung nehmen, wenn Wert nega
17.12.2004 14:11:35
HermannZ
Hallo Alex,
vieleicht so?
Beispiel;
A1
 DE
263  
2642033%
2654067%
266-10 
26750 
268  
Formeln der Tabelle
E264 : {=D264/SUMME(WENN($D$264:$D$266>0;$D$264:$D$266))}
E265 : {=D265/SUMME(WENN($D$264:$D$266>0;$D$264:$D$266))}
D267 : =SUMME(D264:D266)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Wert aus der Verteilung nehmen, wenn Wert nega
=Peter=
Hallo Alex,
hilft dir das weiter:
Tabelle1
 EF
12033%
24067%
3-10 
450 
Formeln der Tabelle
F1 : =WENN(E1<0;"";E1/(SUMMEWENN(E$1:E$3;">0";E$1:E$3)))
F2 : =WENN(E2<0;"";E2/(SUMMEWENN(E$1:E$3;">0";E$1:E$3)))
F3 : =WENN(E3<0;"";E3/(SUMMEWENN(E$1:E$3;">0";E$1:E$3)))
E4 : =SUMME(E1:E3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Wert aus der Verteilung nehmen, wenn Wert nega
17.12.2004 14:49:34
alex
Hallo Peter,
vielen Dank, die Formel hat mir geholfen.
@Hermann, dank auch Dir; hinter Arrays steige ich nur noch nicht so durch.
Schönes WE, ich kann jetzt Feierabend machen, :-)))).
Gruss, Alex
Danke für die Rückmeldung o.T.
=Peter=
Gruss
Peter

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige