Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variables, format. Datum in Diagrammüberschrift

Variables, format. Datum in Diagrammüberschrift
17.12.2004 13:16:00
Carmen
Hallo zusammen,
folgende kleine Aufgabenstellung stellt mich im Moment vor ein Problem.
Ich habe ein Diagramm (als neues Blatt) mit einer Überschrift. Zu dieser Überschrift möchte ich nun die Jahreszahl hinzufügen - und zwar soll sich dies immer auf eine Zelle beziehen, in der ich das Datum im Vormat TT.MM.JJJJ eingebe. Im Diagramm soll allerdings dann nur das Jahr angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Im Grunde geht es mir darum, dass ich nicht bei allen Dateien und den unzähligen Diagrammen darin das Jahresdatum jährlich anpassen muss, sondern dies nur in einer Zelle tue.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Carmen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variables, format. Datum in Diagrammüberschrift
c0bRa
hallo...
also entweder
="überschrift" &jahr([zelle])
oder
="überschrift" &rechts(zelle;4)
damit sollte es getan sein ;)
c0bRa
AW: Variables, format. Datum in Diagrammüberschrift
c0bRa
achso... in diagrammüberschrift wirds problematischer, da er da keine funktionen unterstützt...
AW: Variables, format. Datum in Diagrammüberschrift
17.12.2004 13:45:19
Carmen
Hi,
habe ich auch gerade gemerkt, dass er die Funktionen in Diagrammüberschriften nicht so gerne hat. Bei Verkettungen sieht es genauso aus.
Gibt es denn überhaupt (wenn auch) eine problematische Lösung?
Gruss
Carmen
AW: Variables, format. Datum in Diagrammüberschrift
17.12.2004 13:44:32
Heiko
Hallo Carmen,
schreibe in Zelle D1 "wir haben das Jahr: "
schreibe in Zelle E1 =HEUTE()
in die Zelle G1 gibst Du folgende Formel ein: =D1&TEXT(E1;"JJJJ")
Markiere jetzt auf dem Diagramm den Titel (es müssen Anfasser zusehen sein).
Klicke in die Bearbeitungsleiste und gib ein "= ... und dann wechsle zu der
Tabelle wo Du eben in G1 die Formel eingegeben hast.
Wähle diese mit dem Excelcursor aus und Ok.
Gutes Gelingen
LG Heiko
Anzeige
AW: Variables, format. Datum in Diagrammüberschrift
17.12.2004 13:50:48
Carmen
Hallo Heiko,
danke für deine Hilfe.
Was mache ich aber, wenn ich in einer Datei drei Diagrammblätter habe und überall eine andere Diagrammüberschrift, hinter die ich immer nur das Datum noch dranhängen will?
Verkettungen scheinen übrigens bei mir nicht zu funktionieren - vielleicht liegt es am schweizer System ;o)
Gruss
Carmen
AW: Variables, format. Datum in Diagrammüberschrift
17.12.2004 14:04:34
Heiko
Dann greifst von jedem Daigramm auf einen anderen Bereich des Tabellenblatts
zu. Musst natürlich vorher 3 verschiedene Beschriftungen zusammenbasteln
LG Heiko
AW: Variables, format. Datum in Diagrammüberschrift
17.12.2004 14:40:04
Carmen
Hi Heiko,
na ja, ist nicht wirklich befriedigend, weil ich in allen Dateien unterschiedliche Diagrammüberschriften habe.
Vielleicht komme ich ja noch irgendwie zu einem anderen Ergebnis.
Danke und Gruss
Carmen
Anzeige
AW: Variables, format. Datum in Diagrammüberschrift
17.12.2004 14:44:25
Heiko
Hallo Carmen,
mach dir Doch eine Hilfstabelle auf einem separaten Blatt.
Das Blatt kannst Du dann ggf. auch ausblenden. Da störts nicht und funktioniert trotzdem.
LG Heiko

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige