Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze (per VBA?) auswerten

Datensätze (per VBA?) auswerten
18.12.2004 17:31:36
Fritz
Hallo Excelprofis,
ich hoffe wieder einmal auf eure Hilfe.
Ich möchte einzelne Datensätze aus der Tabelle "Daten" in eine andere Tabelle ("Daten1") übertragen (kopieren).
Die Daten der Quelldatei ("Daten") befinden sich im Bereich A5:J421. Allerdings stehen in sämtlichen Zellen dieses Bereichs Formelbezüge, aufgrund derer in diesen Zellen entweder ein Wert (Text oder Zahl) oder "" eingetragen ist. Die Feldbezeichungen befinden sich in der Zeile 4 (A4:J4).
Ich möchte nun (einzelne Felder) der Datensätze, bei denen in der Spalte J der Tabelle "Daten" (J5:J421) ein "x" eingetragen ist, in die Tabelle "Daten1" übertragen. Diese ist bereits in der Datei vorhanden. Die - zu übertragenden Datensätze - sollten (zeilenweise) in der Zieltabelle ("Daten1") ebenfalls ab Zeile 5 eingetragen werden. Da ich in der Zieltabelle nicht alle Datenfelder benötige, ergibt sich bezüglich der Datenfelder (Spalten der jeweiligen Tabelle) folgende Zuordnung:
Quelltabelle:B - Zieltabelle:B
Quelltabelle:C - Zieltabelle:C
Quelltabelle:E - Zieltabelle:D
Quelltabelle:G - Zieltabelle:E
Quelltabelle:H - Zieltabelle:F
Quelltabelle:I - Zieltabelle:G
Der Code sollte so konzipiert sein, dass die Daten der Zieltabelle ("Daten1")im Bereich B5:G421 zunächst jeweils gelöscht werden, damit ich bei Änderungen der Daten in der Quelltabelle die Zieltabelle jeweils aktualisieren kann.
Für jede Hilfe bereits jetzt besten Dank!
Gruß
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze (per VBA?) auswerten
19.12.2004 12:11:16
Josef
Hallo Fritz!
Sollte klappen:

Sub Daten_Uebertragen()
Dim quelle As Worksheet
Dim ziel As Worksheet
Dim rng As Range
Dim lRow As Long
Dim lastRow As Long
Set quelle = Sheets("Daten")
Set ziel = Sheets("Daten1")
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.DisplayAlerts = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
lastRow = 5
ziel.Range(" B5:G421").ClearContents
With quelle
For lRow = 5 To 421
If LCase(.Cells(lRow, 10)) = "x" Then
Set rng = Union(.Cells(lRow, 2), .Cells(lRow, 3), .Cells(lRow, 5), _
.Cells(lRow, 7), .Cells(lRow, 8), .Cells(lRow, 9))
rng.Copy
ziel.Cells(lastRow, 2).PasteSpecial xlPasteValues
lastRow = lastRow + 1
End If
Next
End With
With Application
.CutCopyMode = False
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.DisplayAlerts = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
Super gelöst! Besten Dank!
Fritz
Hallo Sepp,
ich habe den Code getestet und kann mich nur wiederholen:
Mein Kompliment und herzlichen Dank!
Eines muss ich an dieser Stelle einmal loswerden:
Ich sehe eine derart - umfangreiche(!!)und äußerst kompetente - Unterstützung, wie Sie hier angeboten wird - bei weitem nicht als Selbstverständlichkeit an.
Gruß
Fritz
@Sepp ggf. auch andere Helfer
Fritz
Hallo Excelfreunde,
ich habe doch noch einen Wunsch hinsichtlich deines Makros:
Wie kann man das Makro so umgestalten, dass das Makro auch bei aktiviertem Blattschutz der Tabelle "Daten1" ausgeführt werden kann? Man müßte wohl den Blattschutz zunächst aufheben und am Schluß des Makros wieder aktivieren? Aber wie?
Was muss ich machen, damit das hinhaut?
Im Voraus besten Dank!
Gruß
Fritz
Anzeige
@Sepp ggf. auch andere Helfer
Fritz
Hallo Excelfreunde,
ich habe doch noch einen Wunsch hinsichtlich deines Makros:
Wie kann man das Makro so umgestalten, dass das Makro auch bei aktiviertem Blattschutz der Tabelle "Daten1" ausgeführt werden kann? Man müßte wohl den Blattschutz zunächst aufheben und am Schluß des Makros wieder aktivieren? Aber wie?
Was muss ich machen, damit das hinhaut?
Im Voraus besten Dank!
Gruß
Fritz
AW: @Sepp ggf. auch andere Helfer
19.12.2004 22:21:01
Josef
Hallo Fritz!
Setze den Schutz per VBA, dann brauchst du ihn nicht aufheben:
Sub schutz() Sheets("Daten1").Protect password:="DeinPasswort", userinterfaceonly:=True End Sub
Gruß Sepp
Anzeige
AW: @Sepp ggf. auch andere Helfer
Fritz
Hallo Sepp,
ich muss Dich bitten, mir genauere Hilfe zu geben. Ich konnte Deinen Vorschlag nicht umsetzen. VBA ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!
An deinen Lösungen wird mir immer mehr deutlich, wie sinnvoll der Einsatz der VBA-Programmierung sein kann.
Danke für die Hilfe und v.a. dein Verständnis.
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige