Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wertepaare interpolieren

Wertepaare interpolieren
19.12.2004 12:07:07
Susann-Marie
Hallo,
bei verschiedenen Messungen habe ich Wertepaare erhalten. Leider ist durch die Mestechnik nur eine Ausgabe von 8 Wertepaaren pro Sekunden möglich. Zur Weiterverarbeitung sind aber mindestens 20-30 Wertepaare nötig.
Gibt es eine Möglichkeit in Excel mir die 8 Wertepaare zu interpolieren? Zeichnerisch geht das ja ohne Probleme in Excel, aber rechnerisch, so dass ich die Werte in Form einer Tabelle habe?
Vielen Dank
Susann-Marie

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertepaare interpolieren
OttoH
Hallo Susann-Marie,
wenn Du die Koordinaten x1,y1 und x2,y2 von benachbarten Messungen hast und der verlauf zwischen den Messungen als linear angenommen werden kann, kannst Du mit x3=(x2-x1)/2 und y3=(y2-y1)/2 den Wert in der Mitte berechnen. Auf ähnliche Weise kannst Du auch feiner interpolieren.
Gruß OttoH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige