Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatswechsel ändert den Wert einer Zelle

Monatswechsel ändert den Wert einer Zelle
19.12.2004 15:37:49
Andreas Müller
Hallo miteinander,
ich will folgendes erreichen:
innerhalb einer Tabelle soll am Monatsende/wechsel automatisch der Wert einer Zelle erhöht werden. Das bedeutet es soll nach dem 31.12.04, 24:00 der Wert der Zelle B5 um 100 erhöht werden. Geht das, wenn ja wie löst man sowas? Ich bin im VBA unerfahren, auch wenn ich weiss wie man ein Makro anlegt ect.
Vielen dank für eure Hilfe und Tips
mfG
Andreas Müller

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatswechsel ändert den Wert einer Zelle
19.12.2004 15:57:14
Hübi
Hi Andreas,
wäre das eine Moglichkeit?
AW: Monatswechsel ändert den Wert einer Zelle
19.12.2004 16:19:34
andre
Hallo Andreas,
die Lösung ist von Deinen Daten abhängig, wann es passieren soll usw und kann mit Formel oder VBA gehen.
Prinzip mit Formel:
Userbild
VBA per Makro ausführen:

Sub Add100()
'addiert 100 zu B5 wenn Monat der vorhergehenden Zelle <> Monat der Zelle i
'Bereich in Spalte A wird untersucht, birs Zeile 100, Erweiterung durch Änderung
'der Zahl 100, bei leerer Zelle i erfolgt keine Änderung
For i = 2 To 100
If Month(Cells(i, 1)) <> Month(Cells(i - 1, 1)) And Cells(i, 1) <> "" Then [b5] = [b5] + 100
Next
End Sub

Anzeige
Nachfrage wegen Makro
19.12.2004 18:21:30
Doch noch eine Nachfrage
Hallo Andre,
ich habe erst eben gesehen, dass das Makro ja darauf ausgelegt ist in der Spalte A nachzuschauen. Was aber wenn ich nur eine Zelle abe wo das Datum via Makro aktualisiert wird? Also Datum steht fest in Zelle B10 sagen wir mal. Nun soll der Wert in Bezugnahme auf das Datum aus der Zelle B 10 den Wert steigern um den Betrag x wenn der Monat wechselt. Vielleicht kannst du mir da noch einen Tip dazu geben.
Danke
Andreas
AW: Nachfrage wegen Makro
19.12.2004 18:40:35
andre
Hallo Andreas,
eventuell kannst Du das in das andere Makro einbauen.
Angenommen im anderen Makro steht irgendwo
[B10]=date oder cells(10,2)=date oder Range("B10")=date oder wie immer das datum da hin kommt dann prüfe vorher was drin steht:
'1. Prüfung und ggf. Addition
If Month(Cells(10, 2)) <> date then [b5] = [b5] + 100
'2. Datumsänderung
Cells(10,2)=date
Grüße, andre
Anzeige
Benötige aber dann 2 Bezüge, richtig?
19.12.2004 19:31:05
Andreas Müller
Hallo Andre,
wenn ich das richtig erroriere, dann geht es wohl kaum, dass ich das mit einer Zelle realisieren kann was das Datum angeht, oder? Wo sollte isch das Makro auch den Datumsvergleoich herholen? Ich denke da bin ich nun wieder voll Anfänger bzw. Nullblicker. Verstehst du was ich meine? Beispiel:
Woher soll das Makro in Zelle E13 (wenn integriert) wissen, dass sich in D13 das Datum geändert hat. Also muss es doch noch einen anderen Bezug geben, oder? Beziehungsweise wo holt er sich das her wasfür ein Datum gestern war? Denke ich etwa falsch? Sorry wenn ich nerve, aber ist nicht so eindach für mich nachzuvollziehen. Eben ein VBA Nixwisser.
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Benötige aber dann 2 Bezüge, richtig?
19.12.2004 19:35:19
andre
Hallo Andreas,
Du hast geschrieben, dass Du das Datum mit Makro änderst. In dem Makro sollst Du das einbauen. Wen Du nicht weist wo und wie, poste das Makro mal.
Gruß, andre
AW: Benötige aber dann 2 Bezüge, richtig?
19.12.2004 19:38:53
Hübi
Hi Andreas,
hier eine "Einzellen"-Lösung.
AW: Benötige aber dann 2 Bezüge, richtig?
20.12.2004 00:19:35
Andreas Müller
Hallo,
das hat geholfen auf einfache weise, auch wen ich noch etwas Probs habe. Als Startdatum muss ich den 31.10.2004, damit er mir den Startbetrag von 100 € anzeigt den ich am 1.12.04 eingezahlt habe, komisch dann beginnt er mit 100 und addiert dann auch wenn der Monat wechselt. Mach ich noch was falsch?
Gruss Andreas
AW: Benötige aber dann 2 Bezüge, richtig?
20.12.2004 01:02:31
Hübi
Hallo Andreas,
ich versuche es einmal zu erklären
Anzeige
Danke fürs ausführliche
20.12.2004 10:16:52
Andreas Müller
Hallo Hübi,
danke für die ausführliche Angaben. Ich dachte mir schon, dass das m wohl für Monat steht. Ich wusste nur nicht wo ich die 100+ hinstecken soll. Bin eben weder VBA noch Formelfest.
Da kann man doch diese Formel auch dazu nutzen, wenn ich z.B. eine Sparbuch habe, auf dem schon ein fester Betrag ist, und monatlich ein Betrag x dazu kommt. Muss ich mal ausprobieren.
Danke und schöne besinnliche Tage.
Gruss Andreas
Danke für die schnelle Hilfe
19.12.2004 17:40:37
Andreas Müller
Hallo,
danke, beide Tips funktionieren. Mal schauen was geschickter ist. Mercy für die Hilfe
Gruss Andreas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige