Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel in Taskleiste trotz .Visible=False

Excel in Taskleiste trotz .Visible=False
20.12.2004 01:05:14
Matthias G
Hallo Forum,
ich habe eine Anwendung geschrieben, welche zwar die Arbeitsblätter zum Daten speichern verwendet, für den Anwender aber nur mit der Darstellung von UserForms auskommt. Deshalb habe ich Excel mit Application.Visible = False ausgeblendet.
Mir gefällt nun aber nicht, dass das UserForm, einmal im Hintergrund, nicht mit Klick auf die Schaltfläche in der Taskleiste wieder nach vorne geholt werden kann, denn es existiert kein Symbol mehr in der Taskleiste.
Gibt es eine Möglichkeit, die Anwendung auszublenden, das Symbol aber trotzdem noch in der Taskleiste zu haben?
Grüße,
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel in Taskleiste trotz .Visible=False
20.12.2004 02:20:57
Jörg Gradert
Hallo Matthias,
wie ist es so?

Sub test()
Application.WindowState = xlMinimized
UserForm1.Show
End Sub

Gruss Jörg
AW: Excel in Taskleiste trotz .Visible=False
20.12.2004 03:24:56
Matthias G
Hallo Jörg,
Danke für die Antwort.
Wenn ich es so mache, kann der Anwender aber das Excelfenster wieder herholen, und das sollte nicht möglich sein.
Ich habe jetzt vorerst diese Möglichkeit gefunden:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0007.html
Dann kann das Fenster gar nicht mehr in den Hintergrund treten. Es wäre allerdings besser, wenn das Userform ganz normal in den Hintergrund treten könnte, solange man es durch eine Schaltfläche auf der Taskleiste wieder herholen kann.
Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Excel in Taskleiste trotz .Visible=False
20.12.2004 07:20:50
andre
Hallo Matthias,
speichere die Anwendung doch als AddIn. Dann sehen die "einfachen" user zwar den Excel-Button in der Taskleiste, die Blätter vom AddIn aber nicht.
AW: Excel in Taskleiste trotz .Visible=False
20.12.2004 12:06:22
Matthias G
Hallo Andre,
das hatte ich schon. Mich störte aber das Excel-Haupfenster, auch wenn es leer war (ohe Blätter).
Jetzt habe ich aber die Lösung gefunden:
1. Als Add-In speichern
2. in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Application.Visible = False
UserForm1.Show
Application.Quit
End Sub

und dann, drittens, im Modul des UserForms:

Private Sub UserForm_Initialize()
Application.WindowState = xlMinimized
Application.Visible = True
End Sub

So wird das UserForm auch nicht minimiert angezeigt, und alles klappt prima!
Danke für deine Mithilfe!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Excel in Taskleiste trotz .Visible=False
20.12.2004 10:16:24
Dominic
Hallo,
eine andere Möglichkeit ist, wenn man alle Tabellenblätter ausblendet mit:
Sheets(1).Visible = xlVeryHidden
Gruß
Dominic

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige